Ansichtsexemplar des Schüler/-innenfragebogens

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Schulevaluationsportals https://klasse.sep-mv.de.

Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).

Download Pdf

Mathematisch argumentieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze legt bei Ergebnissen Wert auf Erklärungen und Begründungen.
Wir begründen unsere Ergebnisse mit mathematischen Sätzen oder Formeln.
Herr Schulze fordert uns auf, unsere Aussagen mit Beispielen bzw. Gegenbeispielen zu verdeutlichen.
Wir sollen Argumentationen anderer überprüfen, gegebenenfalls Fehler entdecken und erläutern.
Herr Schulze ermutigt uns, eigene Vermutungen anzustellen und Ideen zu entwickeln.
Wenn wir eine Idee oder eine Vermutung haben, sollen wir unsere Gedanken genauer erklären.

Probleme mathematisch lösen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze stellt uns Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege (z.B. Zeichnen, Probieren, Rechnen) zulassen.
Wir besprechen unterschiedliche Wege zur Lösung einer Aufgabe.
Wir bearbeiten Aufgaben, bei denen nicht sofort die Lösung zu erkennen ist.
Bei Aufgaben, die wir nicht gleich lösen können, nutzen wir Hilfsmittel (z.B. Zeichnung, Tabelle), um uns die Aufgabenstellung zu verdeutlichen.
Herr Schulze bespricht mit uns Verfahren und Wege, die beim Lösen mathematischer Probleme helfen (z.B. systematisches Probieren, Rückwärtsarbeiten).
Wir üben Wege, die uns helfen, Aufgaben zu lösen.
Wir sollen bei unserem Ergebnis prüfen, ob es wirklich sinnvoll ist.

Mathematisch modellieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Wir beschreiben Situationen aus dem Alltag mit mathematischen Begriffen.
Wir ordnen einfachen Erscheinungen aus dem Alltag mathematische Objekte zu (z.B. geometrische Figuren oder Körper).
Wir beschreiben Sachverhalte mit Hilfe von Tabellen, Termen oder Graphen.
Zu vorgegebenen Gleichungen, Tabellen oder Grafiken denken wir uns Alltagssituationen aus.
Wir bearbeiten reale Probleme aus dem Alltag mit mathematischen Mitteln.
Wir überprüfen die Ergebnisse mathematischer Überlegungen an der Ausgangssituation.
Wir üben, wie wir in Texten das mathematische Problem erkennen können.
Wir bearbeiten viele unterschiedliche Textaufgaben.

Mathematische Darstellungen verwenden

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Wir stellen Zusammenhänge mit Hilfe von Graphen dar.
Wir suchen nach Beziehungen zwischen Tabellen, Graphen oder Diagrammen.
Wir fertigen selbstständig eine geeignete Tabelle oder ein Diagramm an.
Wir vergleichen die Zweckmäßigkeit verschiedener mathematischer Darstellungsformen eines Sachverhalts (z.B. Skizze, Tabelle, Formel, Diagramm).
Wir besprechen Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungsformen eines Sachverhalts.
Wir verwenden digitale Darstellungsformen (z.B. mittels GeoGebra oder Tabellenkalkulationen) um mathematische Sachverhalte zu verdeutlichen.

Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Wir arbeiten oft mit Variablen, Gleichungen oder Funktionen.
Regelmäßig wiederholen bzw. üben wir Routineverfahren (z.B. Termumformungen, Dreisatz).
Wir nutzen den Taschenrechner sinnvoll als Hilfsmittel.
Wir nutzen eine Formelsammlung zum Nachschlagen von Formeln, Begriffen oder Sätzen.
Wir nutzen den Computer als Werkzeug (z.B. Tabellenkalkulation, Funktionsplotter oder Geometriesoftware).
Herr Schulze zeigt uns, wie wir den Taschenrechner sinnvoll einsetzen können.

Mathematisch kommunizieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Wir üben, mathematischen Texten oder Abbildungen Informationen zu entnehmen.
Wir erarbeiten mathematische Sachverhalte manchmal selbstständig aus Texten (Lehrbuch, Arbeitsblatt, Internet o.Ä.).
Herr Schulze lässt uns mathematische Sachverhalte, Begriffe oder Regeln mit eigenen Worten wiedergeben.
Im Unterricht sollen wir unsere Lösungswege anderen Schülerinnen/Schülern verständlich erklären.
Herr Schulze achtet darauf, dass wir zur Erläuterung mathematischer Zusammenhänge Fachbegriffe verwenden.
Manchmal präsentieren wir unsere Lernergebnisse vor der Klasse und nutzen dazu Folien, Plakate oder geeignete Software.
Herr Schulze fordert von uns, dass wir Lösungswege übersichtlich und verständlich notieren.
Wir erklären uns gegenseitig mathematische Sachverhalte.
Herr Schulze schafft Gelegenheiten, bei denen wir uns digital über mathematische Inhalte austauschen können ( z. B. Lernplattform, Messenger).