Für die Zusammenstellung Ihres Fragebogens stehen Ihnen Bausteine zu allgemeinen sowie zu fachspezifischen Aspekten von Unterrichtsqualität* zur Verfügung, die Sie beliebig auswählen und kombinieren können. Zusätzlich können Sie Ihren Fragebogen durch eigene Fragen ergänzen.
Vorschau Bausteine: Fachunspezifisch 3-6, Fachunspezifisch ab 7
Vorschau Bausteine: Deutsch 3-6, Deutsch ab 7, Mathematik 3-6, Mathematik ab 7, Moderne Fremdsprachen 3-6, Moderne Fremdsprachen ab 7
In einer Testversion stehen zwei Bögen mit je 12 Bausteinen zur Unterrichtsqualität im Fernlernen zur Verfügung. Vorschau Bausteine:
Fachunspezifisch Fernlernen 3-6 Fachunspezifisch Fernlernen ab 7Das Portal befindet sich derzeit im Aufbau, sodass noch nicht alle Funktionen und Fragebögen zur Verfügung stehen. Weitere fachspezifische Fragebögen und Bausteine werden schrittweise hinzugefügt.
* Die Bausteine wurden durch das ISQ-BB in Anlehnung an das QuAIT-Modell von Robert Slavin erstellt, durch das IfBQ bearbeitet und durch das IQ M-V für Mecklenburg-Vorpommern angepasst.
** Die Bausteine wurden durch das ISQ-BB in Anlehnung an die KMK-Bildungsstandards erstellt und durch das IQ M-V für Mecklenburg-Vorpommern angepasst.
*** Die Bausteine wurden vom IQ M-V auf Basis der SEP-Klassik-Fragebögen „Allgemeiner fachunspezifischer Fragebogen zur Unterrichtsqualität“ und „Schulisch angeleitetes Lernen zu Hause“ des ISQ sowie in Anlehnung an grundsätzliche Überlegungen zu gutem Unterricht (z.B. Ditton, 2000; Helmke, 2014; Meyer, 2017; Slavin, 1996) und zu erfolgreichem Feedback (Hattie, 2014; Wisniewsky & Zierer, 2018) erstellt. Des Weiteren wurden Überlegungen zur Qualität von Fernlernen aus Wissenschaft (Klieme, 2020; Voss & Wittwer, 2020; Fischer, Fischer-Ontrup & Schuster, 2020; Fauth, 2020) und Praxis (Yang, 2020; Gazi, 2020; Kantereit, 2020; Bieler, 2020) miteinbezogen sowie Ergebnisse verschiedener Befragungen des MPZ M-V zu den zentralen Merkmalen digitaler Didaktik (Möller, 2021).