Inhalte

Für die Zusammenstellung Ihres Fragebogens stehen Ihnen Bausteine zu allgemeinen sowie zu fachspezifischen Aspekten von Unterrichtsqualität zur Verfügung, die Sie beliebig auswählen und kombinieren können. Zusätzlich können Sie Ihren Fragebogen durch eigene Fragen ergänzen.

Bausteine zu fachunspezifischen Unterrichtsaspekten

  • Unterrichtsqualität allgemein (3-6 und ab 7)*
    auswählbare Bausteine: z.B. Klarheit, Inhaltliche Strukturiertheit, Formale Strukturiertheit
     
  • JETZT NEU!!! Unterrichtsqualität allgemein, komprimiert und angepasst an die sieben Beobachtungsbereiche der externen Evaluation (3-6 und ab 7)**
    auswählbare Bausteine: z.B. Klassen- und Unterrichtsführung, Unterrichtsklima, Klarheit und Strukturiertheit
     
  • Medienbildung (1-3 und ab 7)***
    auswählbare Bausteine: z.B. Informieren, Kommunizieren, Produzieren

Vorschau Bausteine: Fachunspezifisch 3-6Fachunspezifisch ab 7, Fachunspezifisch komprimierte Version 3-6, Fachunspezifisch komprimierte Version ab 7

Bausteine zu fachspezifischen Unterrichtsaspekten****

  • Deutsch (3-6 und ab 7)
    auswählbare Bausteine: z.B. Leseverstehen, Sprechen und Zuhören, Schreiben

  • Mathematik (3-6 und ab 7)
    auswählbare Bausteine: z.B. Mathematisch argumentieren, Mathematisch kommunizieren, Probleme mathematisch lösen

  • Moderne Fremdsprachen (3-6 und ab 7)
    auswählbare Bausteine: z.B. Hör- und Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprechen
     
  • Fragebögen für weitere Fächer, z.B. Sachunterricht (bis 4); Biologie, Chemie (ab 6); Geografie, Griechisch, Kunst, Latein, Sport (ab 7)

Vorschau Bausteine: Deutsch 3-6, Deutsch ab 7Mathematik 3-6, Mathematik ab 7Moderne Fremdsprachen 3-6, Moderne Fremdsprachen ab 7

Perspektivisch weitere Bausteine

Das Portal befindet sich derzeit im Aufbau, sodass noch nicht alle Funktionen und Fragebögen zur Verfügung stehen. Weitere fachspezifische Fragebögen und Bausteine werden schrittweise hinzugefügt.

 

 

_________________________________

* Die Bausteine wurden durch das ISQ-BB in Anlehnung an das QuAIT-Modell von Robert Slavin erstellt, durch das IfBQ bearbeitet und durch das IQ M-V für Mecklenburg-Vorpommern angepasst.

** Die Bausteine wurden vom IQ M-V auf Basis des SEP-Klassik-Fragebogens „Allgemeiner fachunspezifischer Fragebogen zur Unterrichtsqualität“ des ISQ-BB sowie dem Beobachtungsbogen der externen Evaluation in Mecklenburg-Vorpommern (für Erläuterungen und Quellen siehe: https://www.bildung-mv.de/lehrer/qualitaet_von_schule/evaluation/) erstellt. Neben grundsätzlichen Überlegungen zu gutem Unterricht (z.B. Ditton, 2000; Helmke, 2014; Meyer, 2017; Slavin, 1996) wurden auch Aspekte erfolgreichen Feedbacks (Hattie, 2014; Wisniewsky & Zierer, 2018) einbezogen.

*** Die Bausteine wurden vom IQ M-V auf Basis der SEP-Fragebögen zur Medienbildung des ISQ-BB, der KMK-Handreichung „Kompetenzen in der digitalen Welt“, dem „Rahmenplan Digitale Kompetenzen“ und der Handreichung „Entwicklung eines schulischen Medienbildungskonzepts“ von MV erstellt. (Achtung! Hierbei handelt es sich um einen fächerübergreifenden Bogen und nicht um einen fachspezifischen für das Fach Informatik.)

**** Die Bausteine wurden durch das ISQ-BB in Anlehnung an die KMK-Bildungsstandards erstellt und durch das IQ M-V für Mecklenburg-Vorpommern angepasst.