HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Schulevaluationsportals https://klasse.sep-mv.de/.
Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2024/25).
Mathematisch argumentieren
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir sollen immer überprüfen, ob unser Ergebnis sinnvoll ist. |
|||||
Frau Fuchs achtet darauf, dass wir unsere Antworten begründen. |
|||||
Bei falsch bearbeiteten Aufgaben sollen wir die Fehler finden und erklären. |
|||||
Frau Fuchs ermutigt uns, eigene Ideen zu entwickeln. |
|||||
Wenn wir eine Idee haben, sollen wir unsere Gedanken genauer erklären. |
Mathematisch kommunizieren
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Um Begriffe, Rechenregeln oder Aufgaben besser zu verstehen, geben wir sie mit eigenen Worten wieder. |
|||||
Frau Fuchs legt Wert darauf, dass wir Lösungswege übersichtlich notieren. |
|||||
Wenn jemand etwas nicht gut verstanden hat, erklärt ein Mitschüler/eine Mitschülerin es ihm noch einmal. |
|||||
Wir erläutern einem anderen Schüler/einer anderen Schülerin unseren eigenen Lösungsweg. |
|||||
Wir diskutieren in kleinen Gruppen, wie wir eine Aufgabe bearbeiten können. |
|||||
Frau Fuchs lässt im Unterricht Lösungswege von Schülerinnen und Schülern präsentieren. |
|||||
Für kleine Vorträge fertigen wir manchmal Plakate oder Folien an. |
|||||
Wir bearbeiten auch Aufgaben im Team. |
Probleme mathematisch lösen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht beschäftigen wir uns mit Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege (z.B. rechnen, probieren, zeichnen oder beschreiben) zulassen. |
|||||
Wir können uns aussuchen, wie wir eine Aufgabe lösen. |
|||||
Frau Fuchs möchte, dass wir eigene Lösungswege und Ideen ausprobieren. |
|||||
Wir besprechen manchmal mehrere Lösungswege für eine Aufgabe. |
|||||
Im Unterricht bearbeiten wir auch Aufgaben, bei denen der Lösungsweg nicht sofort zu erkennen ist. |
|||||
Bei Aufgaben, die wir nicht gleich lösen können, zeigt uns Frau Fuchs, wie man Hilfsmittel (z.B. Tabelle, Skizze) nutzen kann. |
|||||
Wir üben Wege, die uns helfen, Aufgaben zu lösen. |
Mathematisch modellieren
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir lösen oft Sachaufgaben. |
|||||
Wir bearbeiten Aufgaben und Probleme aus dem Alltag. |
|||||
Wir bearbeiten Aufgaben, in denen Texte, Bilder oder Zeichnungen vorkommen. |
|||||
Wir erfinden zu kleinen Texten, Figuren oder Bildern selbst Aufgaben. |
|||||
Wir beschreiben unsere Umgebung (z.B. unser Klassenzimmer) mit mathematischen Begriffen. |
|||||
Wir überprüfen, ob unsere Ergebnisse sinnvoll sind. |
Mathematisch darstellen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht fertigen wir Zeichnungen und Skizzen an. |
|||||
Wir können selbst entscheiden, wie wir den Lösungsweg oder die Ergebnisse einer Aufgabe darstellen (z.B. als Tabelle oder als Zeichnung). |
|||||
Im Mathematikunterricht üben wir, Tabellen und Diagramme anzufertigen. |
|||||
Wir besprechen, welche Darstellung für eine Aufgabe am besten ist. |
Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Wir beschreiben, was Symbole (z.B. +, -, >, <,=) oder Rechnungen im Mathematikunterricht bedeuten. |
|||||
Wir übersetzen Texte in Rechnungen (z.B. „Sarah bekommt im Monat 5€ Taschengeld. Wie viel Geld hat sie in 6 Monaten bekommen?“ wird zu 6⋅5€=30 €). |
|||||
Frau Fuchs achtet darauf, dass wir die mathematischen Fachwörter (z.B. Addition, Subtraktion, Summe, Produkt) richtig benutzen. |
|||||
Wir üben den Umgang mit Zeichengeräten (z.B. Lineal und Zirkel). |
|||||
Frau Fuchs zeigt uns, wie wir digitale Werkzeuge (z.B. Taschenrechner, Computerprogramme, Apps) zur Lösung von Aufgaben nutzen können. |