Evaluation von Schulmanagement

Wie denken Kolleg/-innen über meine Leitungstätigkeit? Nimmt das Kollegium mein Handeln als zielgerichtet, motivierend, transparent ... wahr? Wo kann ich meine Arbeit verbessern?

Die Evaluation des beruflichen Handelns wird von Personen, die Führungspositionen in der Schule innehaben, erwartet und ist eine wichtige Grundlage zur eigenen Weiterentwicklung. Mit dem Portal SEP-Klasse steht dafür ein theoretisch fundiertes Online-Instrument zur Verfügung, mit dem ein anonymes Feedback des Kollegiums zum eigenen Leitungshandeln unkompliziert und in einem geschützten Rahmen eingeholt werden kann.

Mögliche Ziele

  • Erfassen subjektiver Sichtweisen auf bedeutsame Aspekte schulischer Qualität
  • Bewusstmachen der eigenen Wirkung nach außen
  • Verstärkung der Kommunikation innerhalb der Schule
  • Offener Umgang mit Konflikten
  • Vorbildwirkung, um Selbstevaluation in der Schule zu etablieren

Überblick

Mit SEP-Klasse können Sie Fragebögen aus zentral bereitgestellten Bausteinen selbst zusammenstellen. Es stehen sowohl Bausteine für Überblicksbefragungen als auch solche für vertiefende Befragungen zur Verfügung. Daneben können Sie eigene Fragen hinzufügen.

Jede Befragung besteht aus zwei Teilen. Zum einen gibt es einen Fragebogen für die Mitglieder Ihres Kollegiums, zum anderen einen für Sie zur Selbsteinschätzung.

Beim Anlegen der Befragung können Sie auswählen, ob Sie eine Rückmeldung zum Handeln Ihres Schulleitungsteams (Schulleiter/-in und Stellvertreter/-in) oder zu Ihrem persönlichen Handeln als Schulleiter/-in oder Stellvertreter/-in erhalten möchten.

In einem Ergebnisbericht, auf den nur Sie als Ersteller/-in Zugriff haben, werden die Ergebnisse sowohl grafisch als auch in Form von Tabellen dargestellt. Daneben werden besonders auffällige Ergebnisse hervorgehoben und Hinweise zur Weiterarbeit gegeben.

Weitere Informationen

Ablauf Kollegiumsbefragung

Inhalte Kollegiumsbefragung

Ergebnisbericht Kollegiumsbefragung