FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Schulevaluationsportal SEP-Klasse*

Wohin wende ich mich, wenn ich Fragen zum Umgang mit dem Schulevaluationsportal habe?

Die Beantwortung von häufig gestellten Fragen finden Sie im vorliegenden Fragenkatalog. Sollten Sie auch hier keine Antwort auf Ihre Frage erhalten, wenden Sie sich gern an uns unter info@sep-mv.de

Ich möchte das Schulevaluationsportal nutzen. Was ist zu tun?

Um eine Befragung durchführen zu können, müssen Sie sich einmalig mit einer beliebigen E-Mail-Adresse und einem von Ihnen selbstgewählten Passwort für SEP-Klasse MV registrieren (perspektivisch wird der Zugang auch über das Schulportal von MV möglich sein). Klicken Sie hierzu auf der Startseite auf Registrierung.

Was mache ich, wenn ich nach der Registrierung auf SEP-Klasse keine E-Mail bekomme, um die Reservierung zu bestätigen und das Schulevaluationsportal nutzen zu können?

Ein häufiger Grund ist hier, dass die E-Mail-Adresse falsch oder nicht vollständig eingegeben wurde, z.B. "sandra.muster" anstatt korrekt "sandra.muster@..." oder "s.muster@..." anstatt "s.muster_01@...". Bei der Registrierung ist es unbedingt notwendig, die vollständige E-Mail-Adresse korrekt einzugeben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, registrieren Sie sich erneut.

Wenn Sie als Lehrkraft ein Postfach unter eigener Schuldomain haben, können auch schulinterne SPAM-Filter die Zustellung der Registrierungsbestätigung verhindern. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihren Administrator oder nutzen Sie eine andere E-Mail-Adresse.

Wie gelange ich in meinen geschützten Bereich?

In ihren geschützten Bereich gelangen Sie auf SEP-Klasse MV über den Button „Anmelden“. Perspektivisch wird der Zugang auch über das Schulportal von MV möglich sein.

Was mache ich, wenn ich mich nicht in meinen geschützten Bereich einloggen kann?

Falls Sie beim Login eine Fehlermeldung erhalten, vergewissern Sie sich zunächst, ob Sie die korrekte E-Mail-Adresse eingetragen haben und bei Ihrem Passwort die Groß- und Kleinschreibung beachtet haben. Sofern Sie weiterhin eine Fehlermeldung erhalten, können Sie sich ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie hierzu und „Anmelden“ auf "Passwort vergessen?" auf der Startseite an. Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse, die Sie zur Registrierung verwendet haben, einzugeben. An diese wird binnen kurzer Zeit eine E-Mail geschickt. In dieser E-Mail finden Sie einen Link, mit dem Sie in das Schulevaluationsportal SEP-Klasse gelangen und ein neues Passwort wählen können. Falls Sie daraufhin keine E-Mail erhalten, ist dies ein Hinweis darauf, dass Sie bei der Registrierung eine andere E-Mail-Adresse verwendet haben. 

Wie erhalten die Befragungsteilnehmer/-innen ihre TAN?

Wenn Sie beim Anlegen der Befragung die Option "Verteilung individueller Zugangsdaten (TANs) per Ausdruck" gewählt haben, erhalten Sie nach Aktivierung der Befragung ein pdf-Dokument zum Ausdrucken mit individuellen TANs für die Befragungsteilnehmer/-innen. Teilen Sie an jede Befragungsteilnehmer/-in je eine TAN der Liste aus. Mit dieser können Ihre Befragungsteilnehmer/-innen auf SEP-Klasse an der Befragung teilnehmen. Der Ausdruck enthält auch individuelle QR-Codes mit direktem Link zur Befragung. Sie als Lehrkraft nutzen die Lehrkraft-TAN bzw. den entsprechenden QR-Code.

Wenn Sie beim Anlegen der Befragung die Option "Verteilung einer Gruppen-TAN" gewählt haben, erhalten Sie nach Aktivierung der Befragung eine einzige TAN für die gesamte Gruppe. Mit dieser können die Befragungsteilnehmer/-innen auf SEP-Klasse an der Befragung teilnehmen. Sie haben auch die Möglichkeit, einen Direktlink oder einen QR-Code mit direktem Zugang zur Gruppenbefragung zur Verfügung zu stellen. Sie als Lehrkraft nutzen die Lehrkraft-TAN.

Alle Zugangsdaten sind bis zum Abschluss der Befragung unter der Rubrik "Laufende Befragungen" in Ihrem geschützten Bereich hinterlegt. Sie können also jeder Zeit darauf zurückgreifen.

Was mache ich, wenn ich nicht genügend TANs für alle Befragungsteilnehmer/-innen zur Verfügung habe?

Wenn Sie beim Anlegen der Befragung die Option "Verteilung individueller Zugangsdaten (TANs) per Ausdruck" gewählt haben, richtet sich die Anzahl der TANs nach der Anzahl, die Sie beim Anlegen der Befragung festgelegt haben. Wenn noch keiner der Teilnehmenden die Befragung ausgefüllt hat, empfehlen wir Ihnen die entsprechende Umfrage zu löschen und sie neu anzulegen. Geben Sie dann unter "Klasse/Rahmendaten" die richtige Teilnehmendenanzahl an. Nachträglich können für eine laufende Befragung leider keine zusätzlichen TANs mehr generiert werden.

Wenn Sie beim Anlegen der Befragung die Option "Verteilung einer Gruppen-TAN" gewählt haben, können Sie die Gruppen-TAN bei Bedarf weiteren Teilnehmer/-innen verteilen. 

Wie komme ich zum eigenen Fragebogen?

Wenn Sie beim Anlegen der Befragung die Option "Verteilung individueller Zugangsdaten (TANs) per Ausdruck" gewählt haben, erhalten Sie nach Aktivierung der Befragung ein pdf-Dokument zum Ausdrucken mit individuellen TANs für die Befragungsteilnehmer/-innen. Der Ausdruck enthält auch eine Lehrkraft-TAN für Sie sowie einen individuellen QR-Code mit direktem Link zur Befragung.

Wenn Sie beim Anlegen der Befragung die Option "Verteilung einer Gruppen-TAN" gewählt haben, erhalten Sie nach Aktivierung der Befragung eine Lehrkraft-TAN. Mit dieser können Sie auf SEP-Klasse MV an der Befragung teilnehmen. Über einen Button können Sie auch direkt zur Befragung gelangen.

Alle Zugangsdaten sind bis zum Abschluss der Befragung unter der Rubrik "Laufende Befragungen" in Ihrem geschützten Bereich hinterlegt. Sie können also jeder Zeit darauf zurückgreifen.

Müssen alle Teilnehmenden die Befragung gleichzeitig durchführen?

Nein. Die Onlinebefragung kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfinden. Die Teilnehmenden können die Befragung auch von zu Hause aus durchführen. Allerdings empfehlen wir Ihnen zur Erreichung einer hohen Teilnahmequote die Befragung (wenn möglich) im Computerraum der Schule zu realisieren. Ebenfalls empfehlen wir einen konkreten Zeitraum festzulegen, in dem die Befragung ausgefüllt werden soll.

Was mache ich, wenn ich meinen Ergebnisbericht nicht herunterladen kann?

Für die Generierung eines Ergebnisberichtes müssen mindestens fünf Teilnehmer/-innen und Sie selbst an der Befragung teilgenommen haben. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie den Acrobat Reader auf Ihrem PC installiert haben. Wenn dies der Fall ist, wenden Sie sich bitte per E-Mail unter info@sep-mv.de an uns.

Ich habe die Befragung bereits abgeschlossen und den Ergebnisbericht erstellen lassen. Nun möchte jemand der Teilnehmenden doch noch die Befragung durchführen. Ist dies nachträglich noch möglich und kann ich dann einen neuen Bericht erstellen lassen?

Nein. Der Ergebnisbericht kann nur einmalig erstellt werden. Sie können also kein Zwischenergebnis abrufen. Nachträglich können keine weiteren Teilnehmer/-innen an der Befragung teilnehmen. 

Kann ich sicher sein, dass die Ergebnisse der Befragung ausschließlich mir zugänglich sind?

Das Konzept des Portals basiert darauf, dass die Nutzer/-innen durch die Registrierung ihren eigenen, passwortgeschützten Bereich erhalten, in dem die Ergebnisse der Befragungen hinterlegt werden. Auf diesen Bereich haben nur Sie selbst Zugriff. Es ist jedem selbst überlassen, die Ergebnisse mit anderen zu besprechen oder nicht. Auf den Seiten des Portals finden Sie unter Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung entsprechende rechtliche Hinweise. 

Kann die Schulleitung meine Ergebnisse einsehen?

Nein. Auf Ihre Ergebnisberichte können ausschließlich Sie als Ersteller/-in zugreifen.

Habe ich durch meine Registrierung im Schulevaluationsportal SEP-Klasse auch Zugang zu anderen Angeboten des IQ M-V?

Nein. Der Zugang, der sich aus Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbst gewählten Passwort zusammensetzt, gilt ausschließlich für das Schulevaluationsportal SEP-Klasse M-V.

Ich erhalte die Meldung "kein Zertifikat für diese Internetseite", wenn ich die SEP-Klasse M-V aufrufe. Was ist zu tun?

Wenn Sie die Meldung eines Zertifikatproblems erhalten, liegt dies mit großer Sicherheit daran, dass Sie an einem älteren Endgerät arbeiten und die Sicherheitseinstellungen veraltet sind. Sie können der Seite des Schulevaluationsportals vertrauen, indem Sie auf „Webseite vertrauen“ oder "Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen)" klicken. Auch können Sie die Browser-Version aktualisieren, indem Sie ein Update Ihres Browsers vornehmen. Wenn die Internetseite sich dann immer noch nicht öffnet, verwenden Sie in diesem Fall nach Möglichkeit ein anderes Endgerät zur Erstellung oder Durchführung der Befragung.

*Quelle: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ) und Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg (IfBQ), angepasst vom IQ M-V