Inhalte einer Kollegiumsbefragung

Auf der Grundlage der empirischen Schulforschung lassen sich Qualitätsmerkmale von Schulmanagement beschreiben. Diese Qualitätsmerkmale werden durch verschiedene Bausteine abgebildet. Sie entscheiden, welche Aspekte Sie in Ihre Befragung einbeziehen wollen (Baukastenprinzip). Zusätzlich können Sie Ihren Fragebogen durch eigene Fragen ergänzen.

Befragung zum persönlichen Handeln oder zum Handeln des Schulleitungsteams?

Beim Anlegen der Befragung können Sie auswählen, ob Sie eine Rückmeldung zu Ihrem persönlichen Handeln als Schulleiter/-in oder Stellvertreter/-in oder zum Handeln Ihres Schulleitungsteams (Schulleiter/-in und Stellvertreter/-in) erhalten möchten.

Haben Sie sich für ein Feedback zum Handeln Ihres Schulleitungsteams entschieden, füllen Sie den Selbsteinschätzungsbogen gemeinsam als Team aus. Für eine solche Befragung eignen sich insbesondere die Bausteine der „Überblicksbefragung“.

Überblicksbefragung und/oder vertiefende Befragung?

Für eine schnelle, überblicksartige Befragung zum Schulleitungshandeln wählen Sie die Bausteine aus dem Bogen „Überblicksbefragung“ aus.

Möchten Sie eine detaillierte Rückmeldung zu spezifischen Aspekten, eignen sich die Bausteine aus dem Bogen „Vertiefende Befragung“.

Sie können auch Bausteine beider Fragebögen ("Überblicksbefragung" und "Vertiefende Befragung") kombinieren.

Zur Verfügung stehende Bausteine - Überblicksbefragung*:

  • Sozialklima und Unterstützung
  • Kommunikation und Transparenz
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Organisation des Schulalltags

Vorschau Bausteine - Überblicksbefragung (persönlich)

Vorschau Bausteine - Überblicksbefragung (Schulleitungsteam)

Zur Verfügung stehende Bausteine - Vertiefende Befragung**:

  • Schulprogramme, Curricula und Evaluation:
    • Schulprogrammarbeit
    • Schulinternes Curriculum
    • Systematisches Monitoring der Schülerleistungen
    • Schulweite Nutzung von Selbstevaluation
  • Organisationsstrukturen:
    • Kompetenzorientierter Personaleinsatz
    • Klare und akzeptierte Vertretungsgrundsätze
    • Ausreichende Berücksichtigung von Zeiten für Konferenzen
    • Klare Verantwortlichkeiten
    • Kooperation nach außen
  • Organisationsprozesse:
    • Beteiligung des Kollegiums an Entscheidungen
    • Beteiligung der Eltern
    • Beteiligung der Schüler/-innen
    • Kooperation bei Übernahme einer Klasse
    • Arbeit der Konferenzen
    • Informationsprozesse
    • Unterstützungsprozesse
    • Verwaltungsprozesse
  • Personalführung:
    • Unterrichtsbezogene Führung
    • Überprüfen der Unterrichtsqualität
    • Erwartungshaltung der Schulleitung
    • Beobachtung schulischer Aktivitäten
    • Konkretisierung schulischer Ziele
    • Kommunikation schulischer Ziele
    • Anerkennung von Leistungen
    • Anreize für Lernerfolge schaffen
    • Anregung professioneller Entwicklung
  • Personalentwicklung:
    • Unterstützung kollegialer Unterrichtsentwicklung
    • Unterstützung beruflicher Entwicklung
    • Integration neuer Kollegen

Vorschau Bausteine - Vertiefende Befragung (persönlich)

Vorschau Bausteine - Vertiefende Befragung (Schulleitungsteam)

 

* Die Bausteine der Überblicksbefragung wurden vom IQ M-V in Anlehnung an Überlegungen zur Gestaltung von erfolgreichen Schulentwicklungsprozessen (z.B. Rolff, 2016), zu gesundheitsförderlichen Arbeitsbedingungen von Lehrkräften (Schaarschmidt & Fischer, 2013; Bennemann, 2019) sowie verschiedene Qualitätsrahmen der Bundesländer (Evaluationsrahmen Mecklenburg-Vorpommern, Hessischer Referenzrahmen Schulqualität, Bayerisches Qualitätstableau, in der 2020 verfügbaren Fassung) erstellt. Zudem wurden zentrale Aspekte des SEP-Fragebogens zum Schulmanagement des ISQ-BB aufgegriffen.

** Die Bausteine der Vertiefenden Befragung wurden durch das ISQ-BB in Anlehnung an die organisationssoziologischen Überlegungen Niklas Luhmanns erstellt und durch das IQ M-V für Mecklenburg-Vorpommern angepasst.