Auf der Grundlage der empirischen Schulforschung lassen sich Qualitätsmerkmale von Schulmanagement beschreiben. Diese Qualitätsmerkmale werden durch verschiedene Bausteine abgebildet. Sie entscheiden, welche Aspekte Sie in Ihre Befragung einbeziehen wollen (Baukastenprinzip). Zusätzlich können Sie Ihren Fragebogen durch eigene Fragen ergänzen.
Beim Anlegen der Befragung können Sie auswählen, ob Sie eine Rückmeldung zu Ihrem persönlichen Handeln als Schulleiter/-in oder Stellvertreter/-in oder zum Handeln Ihres Schulleitungsteams (Schulleiter/-in und Stellvertreter/-in) erhalten möchten.
Haben Sie sich für ein Feedback zum Handeln Ihres Schulleitungsteams entschieden, füllen Sie den Selbsteinschätzungsbogen gemeinsam als Team aus. Für eine solche Befragung eignen sich insbesondere die Bausteine der „Überblicksbefragung“.
Für eine schnelle, überblicksartige Befragung zum Schulleitungshandeln wählen Sie die Bausteine aus dem Bogen „Überblicksbefragung“ aus.
Möchten Sie eine detaillierte Rückmeldung zu spezifischen Aspekten, eignen sich die Bausteine aus dem Bogen „Vertiefende Befragung“.
Sie können auch Bausteine beider Fragebögen ("Überblicksbefragung" und "Vertiefende Befragung") kombinieren.
Vorschau Bausteine - Überblicksbefragung neu (persönlich)
Vorschau Bausteine - Überblicksbefragung neu (Schulleitungsteam).pdfVorschau Bausteine - Vertiefende Befragung (persönlich)
Vorschau Bausteine - Vertiefende Befragung (Schulleitungsteam)
* Die Bausteine der Überblicksbefragung wurden vom IQ M-V in Anlehnung an Überlegungen zur Gestaltung von erfolgreichen Schulentwicklungsprozessen (z.B. Rolff, 2016), zu gesundheitsförderlichen Arbeitsbedingungen von Lehrkräften (Schaarschmidt & Fischer, 2013; Bennemann, 2019) sowie verschiedene Qualitätsrahmen der Bundesländer (Evaluationsrahmen Mecklenburg-Vorpommern, Hessischer Referenzrahmen Schulqualität, Bayerisches Qualitätstableau, in der 2020 verfügbaren Fassung) erstellt. Zudem wurden zentrale Aspekte des SEP-Fragebogens zum Schulmanagement des ISQ-BB aufgegriffen.
** Die Bausteine der Vertiefenden Befragung wurden durch das ISQ-BB in Anlehnung an die organisationssoziologischen Überlegungen Niklas Luhmanns erstellt und durch das IQ M-V für Mecklenburg-Vorpommern angepasst.