ACHTUNG: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur eigentlichen Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Schulevaluationsportals https://klasse.sep-mv.de. Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).
Schulprogrammarbeit
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass das Schulprogramm der schulischen Öffentlichkeit bekannt ist. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass es einen abgestimmten Katalog von Entwicklungsvorhaben gibt. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass Unterrichtsentwicklung eine zentrale Rolle im Schulprogramm einnimmt. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass eine Maßnahmenplanung mit Zeitleiste und Verantwortlichkeiten besteht. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass das Schulprogramm umgesetzt wird. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass durchgeführte Entwicklungsmaßnahmen evaluiert werden. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass das Schulprogramm kontinuierlich fortgeschrieben wird. |
Schulinternes Curriculum
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass unsere Schule über ein qualitativ hochwertiges schulinternes Curriculum verfügt. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass sich das schulinterne Curriculum an den entsprechenden Rahmenlehrplänen orientiert. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass das schulinterne Curriculum anschlussfähig an standardisierte Formen der Leistungsmessung (Vergleichsarbeiten, zentrale Prüfungen) ist. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass das schulinterne Curriculum Bezug zum Schulprogramm und seinen Entwicklungsvorhaben nimmt. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass fachübergreifende und fächerverbindende Unterrichtsvorhaben und Projekte in das schulinterne Curriculum aufgenommen werden. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass die Bewertungsmaßstäbe der Lehrkräfte innerhalb und zwischen den Jahrgangsstufen abgestimmt sind. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass das schulinterne Curriculum zwischen den Jahrgängen und Fachbereichen abgestimmt wird. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass innerhalb des schulinternen Curriculums ein abgestimmtes Repertoire von Lernstrategien und Arbeitstechniken ausgewiesen ist, welches die Schüler/-innen im Laufe ihres Schulbesuches erwerben sollen |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass die Lehrkräfte dem schulinternen Curriculum folgen. |
Systematisches Monitoring der Schülerleistungen
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass an unserer Schule klassen- bzw. lerngruppenübergreifende Vergleichs-/Parallelarbeiten geschrieben werden. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass wir uns an standardisierten Tests bzw. Lernstandserhebungen (z.B. VERA) beteiligen. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass wir ein eigenes schulinternes Testsystem initiieren bzw. fortführen, um Lernfortschritte und Probleme der Schüler/-innen zu identifizieren. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass an unserer Schule regelmäßig die Leistungsentwicklung unserer Schüler/-innen (z.B. anhand der Ergebnisse aus VERA, der Prüfungen Ende Jahrgang 10 u.a.) dokumentiert und analysiert wird. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass aus Analysen von Schülerleistungen Maßnahmen der Unterrichtsentwicklung geplant und umgesetzt werden. |
Schulweite Nutzung von Selbstevaluation
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs hält die Kolleginnen und Kollegen an, regelmäßig und systematisch ein Schüler-Feedback zu ihrem Unterricht (z.B. mit Hilfe von Fragebögen) einzuholen. |
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Frau Fuchs holt sich von den Lehrkräften regelmäßig und systematisch Feedback zu ihrem Schulleitungshandeln ein. |
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Frau Fuchs engagiert sich für den Einsatz von Methoden der Schüler-Selbstevaluation im Unterricht (z.B. Lerntagebücher, Schüler-Portfolios, europäischer Sprachenpass, Fragebögen zur Selbsteinschätzung des Schülerverhaltens). |
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Frau Fuchs sorgt für ein vom gesamten Kollegium getragenes Konzept zur schulinternen Evaluation. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass systematisch schulintern evaluiert wird. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass Evaluationsergebnisse in den beteiligten Gruppen kommuniziert, diskutiert und zur Weiterentwicklung der Arbeit genutzt werden. |
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Frau Fuchs findet das Thema Selbstevaluation bedeutsam. |
Klare Verantwortlichkeiten
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass es bei uns eindeutig festgelegte Verantwortungsbereiche gibt. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass die Verantwortlichkeiten für konkrete Aufgaben bei uns klar geregelt sind. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass bei Entscheidungen klar ist, wer zuständig ist. |
Kompetenzorientierter Personaleinsatz
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs sorgt für eine faire und angemessene Stundenverteilung (Stundenplan). |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass die Lehrkräfte entsprechend ihrer Kompetenzen eingesetzt werden. |
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Frau Fuchs erstellt den Stundenplan auf transparente Art und Weise. |
Ausreichende Berücksichtigung von Zeiten für Konferenzen
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass es an unserer Schule feste Zeiten für Konferenzen gibt. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass es an unserer Schule feste Zeiten für Steuerungsgruppensitzungen gibt. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass es an unserer Schule feste Zeiten für Fachkonferenzen gibt. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass es an unserer Schule feste Zeiten für Projektgruppensitzungen gibt. |
Klare und akzeptierte Vertretungsgrundsätze
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass es einen gut organisierten Vertretungsplan gibt. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass verbindliche und von allen Lehrkräften getragene Vereinbarungen zum Verfahren vorliegen. |
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Frau Fuchs sorgt für eine faire Verteilung der Vertretungsstunden. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass vorbereitete Vertretungsstunden, wenn möglich, durch Fachlehrer/-innen stattfinden. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass Inhalte der Vertretungsstunden, wenn möglich, abgesprochen werden. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass in den Fachbereichen vorbereitetes Arbeitsmaterial vorliegt |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass Unterrichtsausfall weitgehend verhindert wird. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass Vertretungen so früh wie möglich bekanntgegeben werden. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass Transparenz in der Abrechnung der geführten Vertretungsstunden vorliegt. |
Kooperation nach außen
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass Eltern über Angelegenheiten, die die Klasse / die Schule betreffen (Unterrichtsinhalte, Projekte, Ausflüge etc.) informiert sind. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass Eltern an unserer Schule in pädagogische Diskussionen und Schulentwicklungsprozesse einbezogen werden. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass unsere Schule Kontakte zu Einrichtungen pflegt, aus denen unsere Schüler/-innen kommen (KITAs, Schulen), bzw. an die sie gehen. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass unsere Schule Kontakte zu Sponsoren (Freundeskreise, Betriebe etc.) pflegt, die für finanzielle und/oder sächliche Unterstützung der Schule sorgen. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass an unserer Schule Veranstaltungen stattfinden, bei denen sich Außenstehende über unsere Arbeit informieren können. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass unsere Schule Möglichkeiten nutzt, ihre Arbeit außerhalb der Schule der Öffentlichkeit vorzustellen (Internet, Broschüren, Presse, Veranstaltungen etc.). |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass unsere Schule ein gut funktionierendes Netzwerk zu externen Partnern (andere Schulen, Unternehmen, freie Träger etc.) aufbaut. |
Beteiligung des Kollegiums an Entscheidungen
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass das Kollegium eine aktive Rolle bei grundlegenden Entscheidungsprozessen spielt. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass das Kollegium bei Entscheidungen ausreichend Gelegenheit hat, seine Meinung einzubringen. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass sich die Lehrkräfte an der Festlegung schulinterner Fortbildungsmaßnahmen beteiligen. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass in Sitzungen und Konferenzen alle Diskussionsbeiträge ernst genommen werden. |
Arbeit der Konferenzen
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass Konferenzen langfristig terminiert werden. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass Konferenzen gut vorbereitet sind. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass sich die meisten Anwesenden an den Diskussionen in Konferenzen beteiligen können. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass die Konferenzen wenn möglich verbindliche Verabredungen nach sich ziehen. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass jeder die Möglichkeit hat, die zu besprechenden Themen zu beeinflussen. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass in Konferenzen ein fairer Umgang miteinander herrscht. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass Protokolle und Einladungen jedem zugänglich sind. |
Informationsprozesse
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs hat den Überblick über das Geschehen an der Schule. |
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Frau Fuchs sorgt für einen guten Informationsfluss in der Schule. |
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Frau Fuchs stellt sicher, dass relevante Informationen alle Betroffenen rechtzeitig erreichen. |
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Frau Fuchs informiert in ausreichendem Maße über wichtige Entscheidungen und Neuerungen. |
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Frau Fuchs ist über relevante Rechtsgrundlagen (z.B. Schulgesetze, Verfahrensvorschriften, etc.) gut informiert. |
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Frau Fuchs versteht es gut, die Schule nach außen zu repräsentieren. |
Beteiligung der Eltern
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass unsere Eltern über Organisationsstrukturen der Schule und ihre Mitwirkungsrechte informiert sind. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass Eltern aktiv in den Gremien und Konferenzen mitarbeiten. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass Eltern aktiv an der Schulentwicklung beteiligt sind. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass Eltern aktiv am Schulleben beteiligt sind. |
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass unsere Schüler/-innen über Organisationsstrukturen der Schule und ihre Mitwirkungsrechte informiert sind. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass Schüler/-innen ihrem Alter und ihren Möglichkeiten entsprechend aktiv in den Gremien und Konferenzen mitarbeiten. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass Schüler/-innen ihrem Alter und ihren Möglichkeiten entsprechend aktiv an der Schulentwicklung beteiligt sind. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass Schüler/-innen eigene Verantwortungsbereiche haben zur Gestaltung des Schullebens. |
Kooperation mit Fachkolleginnen und -kollegen
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass sich die Fachkolleginnen und -kollegen an unserer Schule über Unterrichtsinhalte absprechen. |
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Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass sich die Fachkolleginnen und -kollegen an unserer Schule über Unterrichtsmethoden absprechen. |
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Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass sich die Fachkolleginnen und -kollegen an unserer Schule über Inhalte von Klassenarbeiten absprechen. |
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Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass sich die Fachkolleginnen und -kollegen an unserer Schule über Anforderungen in Klassenarbeiten absprechen. |
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Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass sich die Fachkolleginnen und -kollegen an unserer Schule über die Bewertung von Klassenarbeiten absprechen. |
Kooperation bei Übernahme einer Klasse
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass sich die Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule bei Übernahme einer Klasse über die behandelten Inhalte austauschen. |
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Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass sich die Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule bei Übernahme einer Klasse über den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler austauschen. |
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Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass sich die Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule bei Übernahme einer Klasse über die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler austauschen. |
Unterstützungsprozesse
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass in ausreichendem Maß Lehr- und Lernmaterialien verfügbar sind. |
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Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass die Ausstattung mit elektronischen Medien und deren Wartung zufrieden stellend ist. |
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Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass besondere Kompetenzen von Kolleginnen und Kollegen innerschulisch genutzt werden. |
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Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass außerschulische Beratungsangebote zur Unterstützung der Schul- und Unterrichtsentwicklung genutzt werden. |
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Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass schulinterne Fortbildungsangebote für die Lehrkräfte zur Verfügung stehen. |
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Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass für Maßnahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen. |
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Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass für Teamarbeit Arbeitsräume mit einer ausreichenden Ausstattung zur Verfügung stehen. |
Verwaltungsprozesse
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs sorgt für eine effiziente Verwaltung der Schule. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass Verwaltungsakte gut nachvollziehbar sind. |
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Frau Fuchs sorgt für eine transparente Verwendung des Schulbudgets. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass schulische Ressourcen effektiv verwendet werden. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass zusätzliche Ressourcen gezielt erschlossen werden. |
Unterrichtsbezogene Führung
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs beteiligt sich regelmäßig an Diskussionen zur Unterrichtsgestaltung. |
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Frau Fuchs unterstützt uns Lehrkräfte, im Unterricht auch mal neue Wege zu gehen. |
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Frau Fuchs ist zu Fragen des Unterrichts ansprechbar und kompetent. |
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Frau Fuchs ist über den Unterricht in den einzelnen Klassen informiert. |
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Frau Fuchs vertritt ein klares pädagogisches Konzept. |
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Frau Fuchs ist aufgrund der eigenen Unterrichtstätigkeit Vorbild für andere Lehrkräfte. |
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Frau Fuchs unterstützt organisatorisch den Austausch unter den Kolleginnen und Kollegen. |
Konkretisierung schulischer Ziele
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs stellt gemeinsam mit dem Kollegium für die Schule als Ganzes eine begrenzte Anzahl jährlich zu erreichender Ziele auf. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass Indikatoren formuliert werden, anhand derer erkannt werden kann, ob ein Ziel erreicht worden ist. |
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Frau Fuchs veranschaulicht die Ziele der Schule im Sinne konkreter Verantwortlichkeiten für das Kollegium. |
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Frau Fuchs nutzt Daten zur Leistungsentwicklung der Schüler/-innen für die Festlegung schulischer Ziele. |
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Frau Fuchs entwickelt Ziele, die für das Kollegium verständlich und umsetzbar sind. |
Kommunikation schulischer Ziele
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs kommuniziert die Ziele der Schule klar innerhalb des Kollegiums. |
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Frau Fuchs diskutiert während Konferenzen die Ziele der Schule mit uns Lehrkräften. |
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Frau Fuchs kommuniziert die Ziele der Schule klar nach außen (z.B. Eltern, interessierte Öffentlichkeit). |
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Frau Fuchs verweist bei Veranstaltungen mit Schüler/-innen auf die Ziele der Schule. |
Anerkennung von Leistungen
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs würdigt besondere Leistungen von Lehrkräften öffentlich im Kollegium. |
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Frau Fuchs würdigt die Leistungen von Lehrkräften auch im persönlichen Gespräch. |
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Frau Fuchs lobt Lehrkräfte öffentlich für die Übernahme von Aufgaben. |
Überprüfung der Unterrichtsqualität
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs überprüft, ob der Unterricht mit den Rahmenplänen und den Bildungsstandards in Einklang steht. |
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Frau Fuchs überprüft, ob der Unterricht mit den Zielen der Schule in Einklang steht. |
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Frau Fuchs führt Unterrichtshospitationen durch. |
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Nach Unterrichtshospitationen weist Frau Fuchs auf Stärken der Unterrichtsgestaltung hin. |
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Nach Unterrichtshospitationen weist Frau Fuchs auf Schwächen der Unterrichtsgestaltung hin. |
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Nach Unterrichtshospitationen entwickelt Frau Fuchs gemeinsam mit den Lehrkräften Ideen, um den Unterricht weiter zu verbessern. |
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Bei der Bewertung des Unterrichts berücksichtigt Frau Fuchs auch Ergebnisse von Schüler/-innenarbeiten. |
Erwartungshaltung der Schulleitung
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs hat hohe Erwartungen an das Kollegium. |
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Frau Fuchs hat hohe Erwartungen an die Schülerschaft. |
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Frau Fuchs erwartet vom Kollegium, dass es seine Arbeit kontinuierlich weiterentwickelt. |
Beobachtung schulischer Aktivitäten
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs ist in der Schule präsent. |
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Frau Fuchs ist für Schüler/-innen und Lehrkräfte gut erreichbar. |
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Frau Fuchs hat einen Überblick über den Unterricht der Lehrkräfte. |
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Frau Fuchs hat einen Überblick über die schulbezogenen außerunterrichtlichen Aktivitäten der Lehrkräfte. |
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Frau Fuchs bringt den Fortschritt der Schüler/-innen regelmäßig in Erfahrung. |
Anreize für Lernerfolge schaffen
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs würdigt herausragende Leistungen von Schüler/-innen in einem offiziellen Rahmen, z.B. durch die Vergabe eines Preises, lobende Erwähnung in Rundbriefen, Aushängen, o.Ä. |
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Frau Fuchs nutzt Versammlungen, um Schüler/-innen für besondere Leistungen oder herausragendes Verhalten auszuzeichnen. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass Eltern über vorbildliche schulische Beiträge oder Leistungssteigerungen ihrer Kinder informiert werden. |
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Frau Fuchs fordert die Lehrkräfte auf, vorbildliche Schülerleistungen in ihren Klassen zu würdigen. |
Anregung professioneller Entwicklung
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs liefert Ideen für die berufliche Entwicklung der Lehrkräfte. |
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Frau Fuchs regt die Reflexion über den Umgang mit Schüler/-innen an. |
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Frau Fuchs bestärkt uns Lehrkräfte darin, berufliche Ziele weiter zu verfolgen. |
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Frau Fuchs ermutigt uns Lehrkräfte, berufliche Ziele zu entwickeln, die mit den Zielen der Schule übereinstimmen. |
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Frau Fuchs animiert uns Lehrkräfte, die Unterrichtspraxis zu evaluieren und, falls erforderlich, anzupassen. |
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Frau Fuchs bestärkt uns Lehrkräfte, neue Lehr- und Lernformen auszuprobieren. |
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Frau Fuchs schafft Möglichkeiten, damit Kolleginnen und Kollegen voneinander lernen können. |
Unterstützung von Fortbildung
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs legt viel Wert darauf, dass man sich fortbildet. |
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Frau Fuchs stellt sicher, dass schulinterne Fortbildungsveranstaltungen mit den Zielen der Schule übereinstimmen. |
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Frau Fuchs achtet darauf, dass neue Erfahrungen aus Fortbildungsveranstaltungen im Unterricht auch angewandt werden. |
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Frau Fuchs stellt bei bedeutsamen schulinternen Fortbildungen die Beteiligung des gesamten Kollegiums sicher. |
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Frau Fuchs nimmt selbst an schulinternen Fortbildungen teil. |
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Frau Fuchs gewährleistet, dass sich Kolleginnen und Kollegen über Erfahrungen aus schulinternen und externen Fortbildungen austauschen. |
Integration neuer Kolleginnen und Kollegen
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs interessiert sich für die Erfahrungen / Kompetenzen neuer Kolleginnen und Kollegen. |
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Frau Fuchs legt viel Wert darauf, dass man sich intensiv um neue Kolleginnen und Kollegen kümmert. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass ein Konzept zur Einführung neuer Kolleginnen und Kollegen existiert (z.B. Begrüßungsbrief, Weitergabe von Basisinformationen, Ansprechpartner). |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass neue Kolleginnen und Kollegen schnell und umfassend in ihr Arbeitsgebiet eingeführt werden. |
Unterstützung kollegialer Unterrichtsentwicklung
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass wir Lehrkräfte uns mit unseren Kolleginnen/Kollegen über Ideen zum Unterrichten austauschen. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass wir Lehrkräfte uns mit unseren Kolleginnen/Kollegen darüber austauschen, was wir in Fortbildungen erlernt haben. |
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Frau Fuchs legt Wert darauf, dass wir Lehrkräfte uns mit unseren Kolleginnen/Kollegen über die Lernleistungen von Schüler/-innen austauschen. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass wir Lehrkräfte kollegiale Unterrichtshospitationen durchführen. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass wir Lehrkräfte mit unseren Kolleginnen/Kollegen über Stärken und Schwächen unserer Unterrichtsgestaltung sprechen. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass wir Lehrkräfte mit unseren Kolleginnen/Kollegen über unsere Unterrichtsplanung sprechen. |
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Frau Fuchs sorgt dafür, dass wir Lehrkräfte mit unseren Kolleginnen/Kollegen darüber sprechen, wie unser Unterricht verbessert werden könnte. |
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Frau Fuchs sorgt für gemeinsame Ziele in der Unterrichtsarbeit. |