Systematisches Monitoring der Schülerleistungen
Schulweite Nutzung von Selbstevaluation
Klare Verantwortlichkeiten
Kompetenzorientierter Personaleinsatz
Ausreichende Berücksichtigung von Zeiten für Konferenzen
Klare und akzeptierte Vertretungsgrundsätze
Beteiligung des Kollegiums an Entscheidungen
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Kooperation mit Fachkolleginnen und -kollegen
Kooperation bei Übernahme einer Klasse
Unterrichtsbezogene Führung
Konkretisierung schulischer Ziele
Kommunikation schulischer Ziele
Anerkennung von Leistungen
Überprüfung der Unterrichtsqualität
Erwartungshaltung der Schulleitung
Beobachtung schulischer Aktivitäten
Anreize für Lernerfolge schaffen
Anregung professioneller Entwicklung
Unterstützung von Fortbildung
Integration neuer Kolleginnen und Kollegen
Unterstützung kollegialer Unterrichtsentwicklung