ACHTUNG: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur eigentlichen Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Schulevaluationsportals https://klasse.sep-mv.de. Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).

Download Pdf

Schulprogrammarbeit

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze sorgt dafür, dass das Schulprogramm der schulischen Öffentlichkeit bekannt ist.
Herr Schulze sorgt dafür, dass es einen abgestimmten Katalog von Entwicklungsvorhaben gibt.
Herr Schulze sorgt dafür, dass Unterrichtsentwicklung eine zentrale Rolle im Schulprogramm einnimmt.
Herr Schulze sorgt dafür, dass eine Maßnahmenplanung mit Zeitleiste und Verantwortlichkeiten besteht.
Herr Schulze sorgt dafür, dass das Schulprogramm umgesetzt wird.
Herr Schulze sorgt dafür, dass durchgeführte Entwicklungsmaßnahmen evaluiert werden.
Herr Schulze sorgt dafür, dass das Schulprogramm kontinuierlich fortgeschrieben wird.

Schulinternes Curriculum

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze sorgt dafür, dass unsere Schule über ein qualitativ hochwertiges schulinternes Curriculum verfügt.
Herr Schulze sorgt dafür, dass sich das schulinterne Curriculum an den entsprechenden Rahmenlehrplänen orientiert.
Herr Schulze sorgt dafür, dass das schulinterne Curriculum anschlussfähig an standardisierte Formen der Leistungsmessung (Vergleichsarbeiten, zentrale Prüfungen) ist.
Herr Schulze sorgt dafür, dass das schulinterne Curriculum Bezug zum Schulprogramm und seinen Entwicklungsvorhaben nimmt.
Herr Schulze sorgt dafür, dass fachübergreifende und fächerverbindende Unterrichtsvorhaben und Projekte in das schulinterne Curriculum aufgenommen werden.
Herr Schulze sorgt dafür, dass die Bewertungsmaßstäbe der Lehrkräfte innerhalb und zwischen den Jahrgangsstufen abgestimmt sind.
Herr Schulze sorgt dafür, dass das schulinterne Curriculum zwischen den Jahrgängen und Fachbereichen abgestimmt wird.
Herr Schulze sorgt dafür, dass innerhalb des schulinternen Curriculums ein abgestimmtes Repertoire von Lernstrategien und Arbeitstechniken ausgewiesen ist, welches die Schüler/-innen im Laufe ihres Schulbesuches erwerben sollen
Herr Schulze sorgt dafür, dass die Lehrkräfte dem schulinternen Curriculum folgen.

Systematisches Monitoring der Schülerleistungen

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze sorgt dafür, dass an unserer Schule klassen- bzw. lerngruppenübergreifende Vergleichs-/Parallelarbeiten geschrieben werden.
Herr Schulze sorgt dafür, dass wir uns an standardisierten Tests bzw. Lernstandserhebungen (z.B. VERA) beteiligen.
Herr Schulze sorgt dafür, dass wir ein eigenes schulinternes Testsystem initiieren bzw. fortführen, um Lernfortschritte und Probleme der Schüler/-innen zu identifizieren.
Herr Schulze sorgt dafür, dass an unserer Schule regelmäßig die Leistungsentwicklung unserer Schüler/-innen (z.B. anhand der Ergebnisse aus VERA, der Prüfungen Ende Jahrgang 10 u.a.) dokumentiert und analysiert wird.
Herr Schulze sorgt dafür, dass aus Analysen von Schülerleistungen Maßnahmen der Unterrichtsentwicklung geplant und umgesetzt werden.

Schulweite Nutzung von Selbstevaluation

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze hält die Kolleginnen und Kollegen an, regelmäßig und systematisch ein Schüler-Feedback zu ihrem Unterricht (z.B. mit Hilfe von Fragebögen) einzuholen.
Herr Schulze holt sich von den Lehrkräften regelmäßig und systematisch Feedback zu seinem Schulleitungshandeln ein.
Herr Schulze engagiert sich für den Einsatz von Methoden der Schüler-Selbstevaluation im Unterricht (z.B. Lerntagebücher, Schüler-Portfolios, europäischer Sprachenpass, Fragebögen zur Selbsteinschätzung des Schülerverhaltens).
Herr Schulze sorgt für ein vom gesamten Kollegium getragenes Konzept zur schulinternen Evaluation.
Herr Schulze sorgt dafür, dass systematisch schulintern evaluiert wird.
Herr Schulze sorgt dafür, dass Evaluationsergebnisse in den beteiligten Gruppen kommuniziert, diskutiert und zur Weiterentwicklung der Arbeit genutzt werden.
Herr Schulze findet das Thema Selbstevaluation bedeutsam.

Klare Verantwortlichkeiten

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze sorgt dafür, dass es bei uns eindeutig festgelegte Verantwortungsbereiche gibt.
Herr Schulze sorgt dafür, dass die Verantwortlichkeiten für konkrete Aufgaben bei uns klar geregelt sind.
Herr Schulze sorgt dafür, dass bei Entscheidungen klar ist, wer zuständig ist.

Kompetenzorientierter Personaleinsatz

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze sorgt für eine faire und angemessene Stundenverteilung (Stundenplan).
Herr Schulze sorgt dafür, dass die Lehrkräfte entsprechend ihrer Kompetenzen eingesetzt werden.
Herr Schulze erstellt den Stundenplan auf transparente Art und Weise.

Ausreichende Berücksichtigung von Zeiten für Konferenzen

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze sorgt dafür, dass es an unserer Schule feste Zeiten für Konferenzen gibt.
Herr Schulze sorgt dafür, dass es an unserer Schule feste Zeiten für Steuerungsgruppensitzungen gibt.
Herr Schulze sorgt dafür, dass es an unserer Schule feste Zeiten für Fachkonferenzen gibt.
Herr Schulze sorgt dafür, dass es an unserer Schule feste Zeiten für Projektgruppensitzungen gibt.

Klare und akzeptierte Vertretungsgrundsätze

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze sorgt dafür, dass es einen gut organisierten Vertretungsplan gibt.
Herr Schulze sorgt dafür, dass verbindliche und von allen Lehrkräften getragene Vereinbarungen zum Verfahren vorliegen.
Herr Schulze sorgt für eine faire Verteilung der Vertretungsstunden.
Herr Schulze sorgt dafür, dass vorbereitete Vertretungsstunden, wenn möglich, durch Fachlehrer/-innen stattfinden.
Herr Schulze sorgt dafür, dass Inhalte der Vertretungsstunden, wenn möglich, abgesprochen werden.
Herr Schulze sorgt dafür, dass in den Fachbereichen vorbereitetes Arbeitsmaterial vorliegt
Herr Schulze sorgt dafür, dass Unterrichtsausfall weitgehend verhindert wird.
Herr Schulze sorgt dafür, dass Vertretungen so früh wie möglich bekanntgegeben werden.
Herr Schulze sorgt dafür, dass Transparenz in der Abrechnung der geführten Vertretungsstunden vorliegt.

Kooperation nach außen

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze sorgt dafür, dass Eltern über Angelegenheiten, die die Klasse / die Schule betreffen (Unterrichtsinhalte, Projekte, Ausflüge etc.) informiert sind.
Herr Schulze sorgt dafür, dass Eltern an unserer Schule in pädagogische Diskussionen und Schulentwicklungsprozesse einbezogen werden.
Herr Schulze sorgt dafür, dass unsere Schule Kontakte zu Einrichtungen pflegt, aus denen unsere Schüler/-innen kommen (KITAs, Schulen), bzw. an die sie gehen.
Herr Schulze sorgt dafür, dass unsere Schule Kontakte zu Sponsoren (Freundeskreise, Betriebe etc.) pflegt, die für finanzielle und/oder sächliche Unterstützung der Schule sorgen.
Herr Schulze sorgt dafür, dass an unserer Schule Veranstaltungen stattfinden, bei denen sich Außenstehende über unsere Arbeit informieren können.
Herr Schulze sorgt dafür, dass unsere Schule Möglichkeiten nutzt, ihre Arbeit außerhalb der Schule der Öffentlichkeit vorzustellen (Internet, Broschüren, Presse, Veranstaltungen etc.).
Herr Schulze sorgt dafür, dass unsere Schule ein gut funktionierendes Netzwerk zu externen Partnern (andere Schulen, Unternehmen, freie Träger etc.) aufbaut.

Beteiligung des Kollegiums an Entscheidungen

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze sorgt dafür, dass das Kollegium eine aktive Rolle bei grundlegenden Entscheidungsprozessen spielt.
Herr Schulze sorgt dafür, dass das Kollegium bei Entscheidungen ausreichend Gelegenheit hat, seine Meinung einzubringen.
Herr Schulze sorgt dafür, dass sich die Lehrkräfte an der Festlegung schulinterner Fortbildungsmaßnahmen beteiligen.
Herr Schulze sorgt dafür, dass in Sitzungen und Konferenzen alle Diskussionsbeiträge ernst genommen werden.

Arbeit der Konferenzen

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze sorgt dafür, dass Konferenzen langfristig terminiert werden.
Herr Schulze sorgt dafür, dass Konferenzen gut vorbereitet sind.
Herr Schulze sorgt dafür, dass sich die meisten Anwesenden an den Diskussionen in Konferenzen beteiligen können.
Herr Schulze sorgt dafür, dass die Konferenzen wenn möglich verbindliche Verabredungen nach sich ziehen.
Herr Schulze sorgt dafür, dass jeder die Möglichkeit hat, die zu besprechenden Themen zu beeinflussen.
Herr Schulze sorgt dafür, dass in Konferenzen ein fairer Umgang miteinander herrscht.
Herr Schulze sorgt dafür, dass Protokolle und Einladungen jedem zugänglich sind.

Informationsprozesse

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze hat den Überblick über das Geschehen an der Schule.
Herr Schulze sorgt für einen guten Informationsfluss in der Schule.
Herr Schulze stellt sicher, dass relevante Informationen alle Betroffenen rechtzeitig erreichen.
Herr Schulze informiert in ausreichendem Maße über wichtige Entscheidungen und Neuerungen.
Herr Schulze ist über relevante Rechtsgrundlagen (z.B. Schulgesetze, Verfahrensvorschriften, etc.) gut informiert.
Herr Schulze versteht es gut, die Schule nach außen zu repräsentieren.

Beteiligung der Eltern

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze sorgt dafür, dass unsere Eltern über Organisationsstrukturen der Schule und ihre Mitwirkungsrechte informiert sind.
Herr Schulze sorgt dafür, dass Eltern aktiv in den Gremien und Konferenzen mitarbeiten.
Herr Schulze sorgt dafür, dass Eltern aktiv an der Schulentwicklung beteiligt sind.
Herr Schulze sorgt dafür, dass Eltern aktiv am Schulleben beteiligt sind.

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze sorgt dafür, dass unsere Schüler/-innen über Organisationsstrukturen der Schule und ihre Mitwirkungsrechte informiert sind.
Herr Schulze sorgt dafür, dass Schüler/-innen ihrem Alter und ihren Möglichkeiten entsprechend aktiv in den Gremien und Konferenzen mitarbeiten.
Herr Schulze sorgt dafür, dass Schüler/-innen ihrem Alter und ihren Möglichkeiten entsprechend aktiv an der Schulentwicklung beteiligt sind.
Herr Schulze sorgt dafür, dass Schüler/-innen eigene Verantwortungsbereiche haben zur Gestaltung des Schullebens.

Kooperation mit Fachkolleginnen und -kollegen

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze engagiert sich dafür, dass sich die Fachkolleginnen und -kollegen an unserer Schule über Unterrichtsinhalte absprechen.
Herr Schulze engagiert sich dafür, dass sich die Fachkolleginnen und -kollegen an unserer Schule über Unterrichtsmethoden absprechen.
Herr Schulze engagiert sich dafür, dass sich die Fachkolleginnen und -kollegen an unserer Schule über Inhalte von Klassenarbeiten absprechen.
Herr Schulze engagiert sich dafür, dass sich die Fachkolleginnen und -kollegen an unserer Schule über Anforderungen in Klassenarbeiten absprechen.
Herr Schulze engagiert sich dafür, dass sich die Fachkolleginnen und -kollegen an unserer Schule über die Bewertung von Klassenarbeiten absprechen.

Kooperation bei Übernahme einer Klasse

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze engagiert sich dafür, dass sich die Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule bei Übernahme einer Klasse über die behandelten Inhalte austauschen.
Herr Schulze engagiert sich dafür, dass sich die Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule bei Übernahme einer Klasse über den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler austauschen.
Herr Schulze engagiert sich dafür, dass sich die Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule bei Übernahme einer Klasse über die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler austauschen.

Unterstützungsprozesse

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze engagiert sich dafür, dass in ausreichendem Maß Lehr- und Lernmaterialien verfügbar sind.
Herr Schulze engagiert sich dafür, dass die Ausstattung mit elektronischen Medien und deren Wartung zufrieden stellend ist.
Herr Schulze engagiert sich dafür, dass besondere Kompetenzen von Kolleginnen und Kollegen innerschulisch genutzt werden.
Herr Schulze engagiert sich dafür, dass außerschulische Beratungsangebote zur Unterstützung der Schul- und Unterrichtsentwicklung genutzt werden.
Herr Schulze engagiert sich dafür, dass schulinterne Fortbildungsangebote für die Lehrkräfte zur Verfügung stehen.
Herr Schulze engagiert sich dafür, dass für Maßnahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen.
Herr Schulze engagiert sich dafür, dass für Teamarbeit Arbeitsräume mit einer ausreichenden Ausstattung zur Verfügung stehen.

Verwaltungsprozesse

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze sorgt für eine effiziente Verwaltung der Schule.
Herr Schulze sorgt dafür, dass Verwaltungsakte gut nachvollziehbar sind.
Herr Schulze sorgt für eine transparente Verwendung des Schulbudgets.
Herr Schulze sorgt dafür, dass schulische Ressourcen effektiv verwendet werden.
Herr Schulze sorgt dafür, dass zusätzliche Ressourcen gezielt erschlossen werden.

Unterrichtsbezogene Führung

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze beteiligt sich regelmäßig an Diskussionen zur Unterrichtsgestaltung.
Herr Schulze unterstützt uns Lehrkräfte, im Unterricht auch mal neue Wege zu gehen.
Herr Schulze ist zu Fragen des Unterrichts ansprechbar und kompetent.
Herr Schulze ist über den Unterricht in den einzelnen Klassen informiert.
Herr Schulze vertritt ein klares pädagogisches Konzept.
Herr Schulze ist aufgrund der eigenen Unterrichtstätigkeit Vorbild für andere Lehrkräfte.
Herr Schulze unterstützt organisatorisch den Austausch unter den Kolleginnen und Kollegen.

Konkretisierung schulischer Ziele

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze stellt gemeinsam mit dem Kollegium für die Schule als Ganzes eine begrenzte Anzahl jährlich zu erreichender Ziele auf.
Herr Schulze sorgt dafür, dass Indikatoren formuliert werden, anhand derer erkannt werden kann, ob ein Ziel erreicht worden ist.
Herr Schulze veranschaulicht die Ziele der Schule im Sinne konkreter Verantwortlichkeiten für das Kollegium.
Herr Schulze nutzt Daten zur Leistungsentwicklung der Schüler/-innen für die Festlegung schulischer Ziele.
Herr Schulze entwickelt Ziele, die für das Kollegium verständlich und umsetzbar sind.

Kommunikation schulischer Ziele

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze kommuniziert die Ziele der Schule klar innerhalb des Kollegiums.
Herr Schulze diskutiert während Konferenzen die Ziele der Schule mit uns Lehrkräften.
Herr Schulze kommuniziert die Ziele der Schule klar nach außen (z.B. Eltern, interessierte Öffentlichkeit).
Herr Schulze verweist bei Veranstaltungen mit Schüler/-innen auf die Ziele der Schule.

Anerkennung von Leistungen

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze würdigt besondere Leistungen von Lehrkräften öffentlich im Kollegium.
Herr Schulze würdigt die Leistungen von Lehrkräften auch im persönlichen Gespräch.
Herr Schulze lobt Lehrkräfte öffentlich für die Übernahme von Aufgaben.

Überprüfung der Unterrichtsqualität

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze überprüft, ob der Unterricht mit den Rahmenplänen und den Bildungsstandards in Einklang steht.
Herr Schulze überprüft, ob der Unterricht mit den Zielen der Schule in Einklang steht.
Herr Schulze führt Unterrichtshospitationen durch.
Nach Unterrichtshospitationen weist Herr Schulze auf Stärken der Unterrichtsgestaltung hin.
Nach Unterrichtshospitationen weist Herr Schulze auf Schwächen der Unterrichtsgestaltung hin.
Nach Unterrichtshospitationen entwickelt Herr Schulze gemeinsam mit den Lehrkräften Ideen, um den Unterricht weiter zu verbessern.
Bei der Bewertung des Unterrichts berücksichtigt Herr Schulze auch Ergebnisse von Schüler/-innenarbeiten.

Erwartungshaltung der Schulleitung

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze hat hohe Erwartungen an das Kollegium.
Herr Schulze hat hohe Erwartungen an die Schülerschaft.
Herr Schulze erwartet vom Kollegium, dass es seine Arbeit kontinuierlich weiterentwickelt.

Beobachtung schulischer Aktivitäten

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze ist in der Schule präsent.
Herr Schulze ist für Schüler/-innen und Lehrkräfte gut erreichbar.
Herr Schulze hat einen Überblick über den Unterricht der Lehrkräfte.
Herr Schulze hat einen Überblick über die schulbezogenen außerunterrichtlichen Aktivitäten der Lehrkräfte.
Herr Schulze bringt den Fortschritt der Schüler/-innen regelmäßig in Erfahrung.

Anreize für Lernerfolge schaffen

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze würdigt herausragende Leistungen von Schüler/-innen in einem offiziellen Rahmen, z.B. durch die Vergabe eines Preises, lobende Erwähnung in Rundbriefen, Aushängen, o.Ä.
Herr Schulze nutzt Versammlungen, um Schüler/-innen für besondere Leistungen oder herausragendes Verhalten auszuzeichnen.
Herr Schulze sorgt dafür, dass Eltern über vorbildliche schulische Beiträge oder Leistungssteigerungen ihrer Kinder informiert werden.
Herr Schulze fordert die Lehrkräfte auf, vorbildliche Schülerleistungen in ihren Klassen zu würdigen.

Anregung professioneller Entwicklung

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze liefert Ideen für die berufliche Entwicklung der Lehrkräfte.
Herr Schulze regt die Reflexion über den Umgang mit Schüler/-innen an.
Herr Schulze bestärkt uns Lehrkräfte darin, berufliche Ziele weiter zu verfolgen.
Herr Schulze ermutigt uns Lehrkräfte, berufliche Ziele zu entwickeln, die mit den Zielen der Schule übereinstimmen.
Herr Schulze animiert uns Lehrkräfte, die Unterrichtspraxis zu evaluieren und, falls erforderlich, anzupassen.
Herr Schulze bestärkt uns Lehrkräfte, neue Lehr- und Lernformen auszuprobieren.
Herr Schulze schafft Möglichkeiten, damit Kolleginnen und Kollegen voneinander lernen können.

Unterstützung von Fortbildung

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze legt viel Wert darauf, dass man sich fortbildet.
Herr Schulze stellt sicher, dass schulinterne Fortbildungsveranstaltungen mit den Zielen der Schule übereinstimmen.
Herr Schulze achtet darauf, dass neue Erfahrungen aus Fortbildungsveranstaltungen im Unterricht auch angewandt werden.
Herr Schulze stellt bei bedeutsamen schulinternen Fortbildungen die Beteiligung des gesamten Kollegiums sicher.
Herr Schulze nimmt selbst an schulinternen Fortbildungen teil.
Herr Schulze gewährleistet, dass sich Kolleginnen und Kollegen über Erfahrungen aus schulinternen und externen Fortbildungen austauschen.

Integration neuer Kolleginnen und Kollegen

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze interessiert sich für die Erfahrungen / Kompetenzen neuer Kolleginnen und Kollegen.
Herr Schulze legt viel Wert darauf, dass man sich intensiv um neue Kolleginnen und Kollegen kümmert.
Herr Schulze sorgt dafür, dass ein Konzept zur Einführung neuer Kolleginnen und Kollegen existiert (z.B. Begrüßungsbrief, Weitergabe von Basisinformationen, Ansprechpartner).
Herr Schulze sorgt dafür, dass neue Kolleginnen und Kollegen schnell und umfassend in ihr Arbeitsgebiet eingeführt werden.

Unterstützung kollegialer Unterrichtsentwicklung

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze engagiert sich dafür, dass wir Lehrkräfte uns mit unseren Kolleginnen/Kollegen über Ideen zum Unterrichten austauschen.
Herr Schulze sorgt dafür, dass wir Lehrkräfte uns mit unseren Kolleginnen/Kollegen darüber austauschen, was wir in Fortbildungen erlernt haben.
Herr Schulze legt Wert darauf, dass wir Lehrkräfte uns mit unseren Kolleginnen/Kollegen über die Lernleistungen von Schüler/-innen austauschen.
Herr Schulze sorgt dafür, dass wir Lehrkräfte kollegiale Unterrichtshospitationen durchführen.
Herr Schulze sorgt dafür, dass wir Lehrkräfte mit unseren Kolleginnen/Kollegen über Stärken und Schwächen unserer Unterrichtsgestaltung sprechen.
Herr Schulze sorgt dafür, dass wir Lehrkräfte mit unseren Kolleginnen/Kollegen über unsere Unterrichtsplanung sprechen.
Herr Schulze sorgt dafür, dass wir Lehrkräfte mit unseren Kolleginnen/Kollegen darüber sprechen, wie unser Unterricht verbessert werden könnte.
Herr Schulze sorgt für gemeinsame Ziele in der Unterrichtsarbeit.