ACHTUNG: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur eigentlichen Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Schulevaluationsportals https://klasse.sep-mv.de. Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).
Schulprogrammarbeit
Frau Fuchs sorgt dafür, dass das Schulprogramm der schulischen Öffentlichkeit bekannt ist.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass es einen abgestimmten Katalog von Entwicklungsvorhaben gibt.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass Unterrichtsentwicklung eine zentrale Rolle im Schulprogramm einnimmt.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass eine Maßnahmenplanung mit Zeitleiste und Verantwortlichkeiten besteht.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass das Schulprogramm umgesetzt wird.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass durchgeführte Entwicklungsmaßnahmen evaluiert werden.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass das Schulprogramm kontinuierlich fortgeschrieben wird.
Schulinternes Curriculum
Frau Fuchs sorgt dafür, dass unsere Schule über ein qualitativ hochwertiges schulinternes Curriculum verfügt.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass sich das schulinterne Curriculum an den entsprechenden Rahmenlehrplänen orientiert.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass das schulinterne Curriculum anschlussfähig an standardisierte Formen der Leistungsmessung (Vergleichsarbeiten, zentrale Prüfungen) ist.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass das schulinterne Curriculum Bezug zum Schulprogramm und seinen Entwicklungsvorhaben nimmt.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass fachübergreifende und fächerverbindende Unterrichtsvorhaben und Projekte in das schulinterne Curriculum aufgenommen werden.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass die Bewertungsmaßstäbe der Lehrkräfte innerhalb und zwischen den Jahrgangsstufen abgestimmt sind.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass das schulinterne Curriculum zwischen den Jahrgängen und Fachbereichen abgestimmt wird.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass innerhalb des schulinternen Curriculums ein abgestimmtes Repertoire von Lernstrategien und Arbeitstechniken ausgewiesen ist, welches die Schüler/-innen im Laufe ihres Schulbesuches erwerben sollen
Frau Fuchs sorgt dafür, dass die Lehrkräfte dem schulinternen Curriculum folgen.
Systematisches Monitoring der Schülerleistungen
Frau Fuchs sorgt dafür, dass an unserer Schule klassen- bzw. lerngruppenübergreifende Vergleichs-/Parallelarbeiten geschrieben werden.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass wir uns an standardisierten Tests bzw. Lernstandserhebungen (z.B. VERA) beteiligen.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass wir ein eigenes schulinternes Testsystem initiieren bzw. fortführen, um Lernfortschritte und Probleme der Schüler/-innen zu identifizieren.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass an unserer Schule regelmäßig die Leistungsentwicklung unserer Schüler/-innen (z.B. anhand der Ergebnisse aus VERA, der Prüfungen Ende Jahrgang 10 u.a.) dokumentiert und analysiert wird.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass aus Analysen von Schülerleistungen Maßnahmen der Unterrichtsentwicklung geplant und umgesetzt werden.
Schulweite Nutzung von Selbstevaluation
Frau Fuchs hält die Kolleginnen und Kollegen an, regelmäßig und systematisch ein Schüler-Feedback zu ihrem Unterricht (z.B. mit Hilfe von Fragebögen) einzuholen.
Frau Fuchs holt sich von den Lehrkräften regelmäßig und systematisch Feedback zu ihrem Schulleitungshandeln ein.
Frau Fuchs engagiert sich für den Einsatz von Methoden der Schüler-Selbstevaluation im Unterricht (z.B. Lerntagebücher, Schüler-Portfolios, europäischer Sprachenpass, Fragebögen zur Selbsteinschätzung des Schülerverhaltens).
Frau Fuchs sorgt für ein vom gesamten Kollegium getragenes Konzept zur schulinternen Evaluation.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass systematisch schulintern evaluiert wird.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass Evaluationsergebnisse in den beteiligten Gruppen kommuniziert, diskutiert und zur Weiterentwicklung der Arbeit genutzt werden.
Frau Fuchs findet das Thema Selbstevaluation bedeutsam.
Klare Verantwortlichkeiten
Frau Fuchs sorgt dafür, dass es bei uns eindeutig festgelegte Verantwortungsbereiche gibt.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass die Verantwortlichkeiten für konkrete Aufgaben bei uns klar geregelt sind.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass bei Entscheidungen klar ist, wer zuständig ist.
Kompetenzorientierter Personaleinsatz
Frau Fuchs sorgt für eine faire und angemessene Stundenverteilung (Stundenplan).
Frau Fuchs sorgt dafür, dass die Lehrkräfte entsprechend ihrer Kompetenzen eingesetzt werden.
Frau Fuchs erstellt den Stundenplan auf transparente Art und Weise.
Ausreichende Berücksichtigung von Zeiten für Konferenzen
Frau Fuchs sorgt dafür, dass es an unserer Schule feste Zeiten für Konferenzen gibt.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass es an unserer Schule feste Zeiten für Steuerungsgruppensitzungen gibt.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass es an unserer Schule feste Zeiten für Fachkonferenzen gibt.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass es an unserer Schule feste Zeiten für Projektgruppensitzungen gibt.
Klare und akzeptierte Vertretungsgrundsätze
Frau Fuchs sorgt dafür, dass es einen gut organisierten Vertretungsplan gibt.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass verbindliche und von allen Lehrkräften getragene Vereinbarungen zum Verfahren vorliegen.
Frau Fuchs sorgt für eine faire Verteilung der Vertretungsstunden.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass vorbereitete Vertretungsstunden, wenn möglich, durch Fachlehrer/-innen stattfinden.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass Inhalte der Vertretungsstunden, wenn möglich, abgesprochen werden.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass in den Fachbereichen vorbereitetes Arbeitsmaterial vorliegt
Frau Fuchs sorgt dafür, dass Unterrichtsausfall weitgehend verhindert wird.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass Vertretungen so früh wie möglich bekanntgegeben werden.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass Transparenz in der Abrechnung der geführten Vertretungsstunden vorliegt.
Kooperation nach außen
Frau Fuchs sorgt dafür, dass Eltern über Angelegenheiten, die die Klasse / die Schule betreffen (Unterrichtsinhalte, Projekte, Ausflüge etc.) informiert sind.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass Eltern an unserer Schule in pädagogische Diskussionen und Schulentwicklungsprozesse einbezogen werden.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass unsere Schule Kontakte zu Einrichtungen pflegt, aus denen unsere Schüler/-innen kommen (KITAs, Schulen), bzw. an die sie gehen.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass unsere Schule Kontakte zu Sponsoren (Freundeskreise, Betriebe etc.) pflegt, die für finanzielle und/oder sächliche Unterstützung der Schule sorgen.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass an unserer Schule Veranstaltungen stattfinden, bei denen sich Außenstehende über unsere Arbeit informieren können.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass unsere Schule Möglichkeiten nutzt, ihre Arbeit außerhalb der Schule der Öffentlichkeit vorzustellen (Internet, Broschüren, Presse, Veranstaltungen etc.).
Frau Fuchs sorgt dafür, dass unsere Schule ein gut funktionierendes Netzwerk zu externen Partnern (andere Schulen, Unternehmen, freie Träger etc.) aufbaut.
Beteiligung des Kollegiums an Entscheidungen
Frau Fuchs sorgt dafür, dass das Kollegium eine aktive Rolle bei grundlegenden Entscheidungsprozessen spielt.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass das Kollegium bei Entscheidungen ausreichend Gelegenheit hat, seine Meinung einzubringen.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass sich die Lehrkräfte an der Festlegung schulinterner Fortbildungsmaßnahmen beteiligen.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass in Sitzungen und Konferenzen alle Diskussionsbeiträge ernst genommen werden.
Arbeit der Konferenzen
Frau Fuchs sorgt dafür, dass Konferenzen langfristig terminiert werden.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass Konferenzen gut vorbereitet sind.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass sich die meisten Anwesenden an den Diskussionen in Konferenzen beteiligen können.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass die Konferenzen wenn möglich verbindliche Verabredungen nach sich ziehen.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass jeder die Möglichkeit hat, die zu besprechenden Themen zu beeinflussen.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass in Konferenzen ein fairer Umgang miteinander herrscht.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass Protokolle und Einladungen jedem zugänglich sind.
Informationsprozesse
Frau Fuchs hat den Überblick über das Geschehen an der Schule.
Frau Fuchs sorgt für einen guten Informationsfluss in der Schule.
Frau Fuchs stellt sicher, dass relevante Informationen alle Betroffenen rechtzeitig erreichen.
Frau Fuchs informiert in ausreichendem Maße über wichtige Entscheidungen und Neuerungen.
Frau Fuchs ist über relevante Rechtsgrundlagen (z.B. Schulgesetze, Verfahrensvorschriften, etc.) gut informiert.
Frau Fuchs versteht es gut, die Schule nach außen zu repräsentieren.
Beteiligung der Eltern
Frau Fuchs sorgt dafür, dass unsere Eltern über Organisationsstrukturen der Schule und ihre Mitwirkungsrechte informiert sind.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass Eltern aktiv in den Gremien und Konferenzen mitarbeiten.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass Eltern aktiv an der Schulentwicklung beteiligt sind.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass Eltern aktiv am Schulleben beteiligt sind.
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Frau Fuchs sorgt dafür, dass unsere Schüler/-innen über Organisationsstrukturen der Schule und ihre Mitwirkungsrechte informiert sind.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass Schüler/-innen ihrem Alter und ihren Möglichkeiten entsprechend aktiv in den Gremien und Konferenzen mitarbeiten.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass Schüler/-innen ihrem Alter und ihren Möglichkeiten entsprechend aktiv an der Schulentwicklung beteiligt sind.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass Schüler/-innen eigene Verantwortungsbereiche haben zur Gestaltung des Schullebens.
Kooperation mit Fachkolleginnen und -kollegen
Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass sich die Fachkolleginnen und -kollegen an unserer Schule über Unterrichtsinhalte absprechen.
Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass sich die Fachkolleginnen und -kollegen an unserer Schule über Unterrichtsmethoden absprechen.
Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass sich die Fachkolleginnen und -kollegen an unserer Schule über Inhalte von Klassenarbeiten absprechen.
Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass sich die Fachkolleginnen und -kollegen an unserer Schule über Anforderungen in Klassenarbeiten absprechen.
Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass sich die Fachkolleginnen und -kollegen an unserer Schule über die Bewertung von Klassenarbeiten absprechen.
Kooperation bei Übernahme einer Klasse
Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass sich die Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule bei Übernahme einer Klasse über die behandelten Inhalte austauschen.
Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass sich die Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule bei Übernahme einer Klasse über den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler austauschen.
Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass sich die Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule bei Übernahme einer Klasse über die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler austauschen.
Unterstützungsprozesse
Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass in ausreichendem Maß Lehr- und Lernmaterialien verfügbar sind.
Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass die Ausstattung mit elektronischen Medien und deren Wartung zufrieden stellend ist.
Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass besondere Kompetenzen von Kolleginnen und Kollegen innerschulisch genutzt werden.
Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass außerschulische Beratungsangebote zur Unterstützung der Schul- und Unterrichtsentwicklung genutzt werden.
Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass schulinterne Fortbildungsangebote für die Lehrkräfte zur Verfügung stehen.
Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass für Maßnahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen.
Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass für Teamarbeit Arbeitsräume mit einer ausreichenden Ausstattung zur Verfügung stehen.
Verwaltungsprozesse
Frau Fuchs sorgt für eine effiziente Verwaltung der Schule.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass Verwaltungsakte gut nachvollziehbar sind.
Frau Fuchs sorgt für eine transparente Verwendung des Schulbudgets.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass schulische Ressourcen effektiv verwendet werden.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass zusätzliche Ressourcen gezielt erschlossen werden.
Unterrichtsbezogene Führung
Frau Fuchs beteiligt sich regelmäßig an Diskussionen zur Unterrichtsgestaltung.
Frau Fuchs unterstützt uns Lehrkräfte, im Unterricht auch mal neue Wege zu gehen.
Frau Fuchs ist zu Fragen des Unterrichts ansprechbar und kompetent.
Frau Fuchs ist über den Unterricht in den einzelnen Klassen informiert.
Frau Fuchs vertritt ein klares pädagogisches Konzept.
Frau Fuchs ist aufgrund der eigenen Unterrichtstätigkeit Vorbild für andere Lehrkräfte.
Frau Fuchs unterstützt organisatorisch den Austausch unter den Kolleginnen und Kollegen.
Konkretisierung schulischer Ziele
Frau Fuchs stellt gemeinsam mit dem Kollegium für die Schule als Ganzes eine begrenzte Anzahl jährlich zu erreichender Ziele auf.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass Indikatoren formuliert werden, anhand derer erkannt werden kann, ob ein Ziel erreicht worden ist.
Frau Fuchs veranschaulicht die Ziele der Schule im Sinne konkreter Verantwortlichkeiten für das Kollegium.
Frau Fuchs nutzt Daten zur Leistungsentwicklung der Schüler/-innen für die Festlegung schulischer Ziele.
Frau Fuchs entwickelt Ziele, die für das Kollegium verständlich und umsetzbar sind.
Kommunikation schulischer Ziele
Frau Fuchs kommuniziert die Ziele der Schule klar innerhalb des Kollegiums.
Frau Fuchs diskutiert während Konferenzen die Ziele der Schule mit uns Lehrkräften.
Frau Fuchs kommuniziert die Ziele der Schule klar nach außen (z.B. Eltern, interessierte Öffentlichkeit).
Frau Fuchs verweist bei Veranstaltungen mit Schüler/-innen auf die Ziele der Schule.
Anerkennung von Leistungen
Frau Fuchs würdigt besondere Leistungen von Lehrkräften öffentlich im Kollegium.
Frau Fuchs würdigt die Leistungen von Lehrkräften auch im persönlichen Gespräch.
Frau Fuchs lobt Lehrkräfte öffentlich für die Übernahme von Aufgaben.
Überprüfung der Unterrichtsqualität
Frau Fuchs überprüft, ob der Unterricht mit den Rahmenplänen und den Bildungsstandards in Einklang steht.
Frau Fuchs überprüft, ob der Unterricht mit den Zielen der Schule in Einklang steht.
Frau Fuchs führt Unterrichtshospitationen durch.
Nach Unterrichtshospitationen weist Frau Fuchs auf Stärken der Unterrichtsgestaltung hin.
Nach Unterrichtshospitationen weist Frau Fuchs auf Schwächen der Unterrichtsgestaltung hin.
Nach Unterrichtshospitationen entwickelt Frau Fuchs gemeinsam mit den Lehrkräften Ideen, um den Unterricht weiter zu verbessern.
Bei der Bewertung des Unterrichts berücksichtigt Frau Fuchs auch Ergebnisse von Schüler/-innenarbeiten.
Erwartungshaltung der Schulleitung
Frau Fuchs hat hohe Erwartungen an das Kollegium.
Frau Fuchs hat hohe Erwartungen an die Schülerschaft.
Frau Fuchs erwartet vom Kollegium, dass es seine Arbeit kontinuierlich weiterentwickelt.
Beobachtung schulischer Aktivitäten
Frau Fuchs ist in der Schule präsent.
Frau Fuchs ist für Schüler/-innen und Lehrkräfte gut erreichbar.
Frau Fuchs hat einen Überblick über den Unterricht der Lehrkräfte.
Frau Fuchs hat einen Überblick über die schulbezogenen außerunterrichtlichen Aktivitäten der Lehrkräfte.
Frau Fuchs bringt den Fortschritt der Schüler/-innen regelmäßig in Erfahrung.
Anreize für Lernerfolge schaffen
Frau Fuchs würdigt herausragende Leistungen von Schüler/-innen in einem offiziellen Rahmen, z.B. durch die Vergabe eines Preises, lobende Erwähnung in Rundbriefen, Aushängen, o.Ä.
Frau Fuchs nutzt Versammlungen, um Schüler/-innen für besondere Leistungen oder herausragendes Verhalten auszuzeichnen.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass Eltern über vorbildliche schulische Beiträge oder Leistungssteigerungen ihrer Kinder informiert werden.
Frau Fuchs fordert die Lehrkräfte auf, vorbildliche Schülerleistungen in ihren Klassen zu würdigen.
Anregung professioneller Entwicklung
Frau Fuchs liefert Ideen für die berufliche Entwicklung der Lehrkräfte.
Frau Fuchs regt die Reflexion über den Umgang mit Schüler/-innen an.
Frau Fuchs bestärkt uns Lehrkräfte darin, berufliche Ziele weiter zu verfolgen.
Frau Fuchs ermutigt uns Lehrkräfte, berufliche Ziele zu entwickeln, die mit den Zielen der Schule übereinstimmen.
Frau Fuchs animiert uns Lehrkräfte, die Unterrichtspraxis zu evaluieren und, falls erforderlich, anzupassen.
Frau Fuchs bestärkt uns Lehrkräfte, neue Lehr- und Lernformen auszuprobieren.
Frau Fuchs schafft Möglichkeiten, damit Kolleginnen und Kollegen voneinander lernen können.
Unterstützung von Fortbildung
Frau Fuchs legt viel Wert darauf, dass man sich fortbildet.
Frau Fuchs stellt sicher, dass schulinterne Fortbildungsveranstaltungen mit den Zielen der Schule übereinstimmen.
Frau Fuchs achtet darauf, dass neue Erfahrungen aus Fortbildungsveranstaltungen im Unterricht auch angewandt werden.
Frau Fuchs stellt bei bedeutsamen schulinternen Fortbildungen die Beteiligung des gesamten Kollegiums sicher.
Frau Fuchs nimmt selbst an schulinternen Fortbildungen teil.
Frau Fuchs gewährleistet, dass sich Kolleginnen und Kollegen über Erfahrungen aus schulinternen und externen Fortbildungen austauschen.
Integration neuer Kolleginnen und Kollegen
Frau Fuchs interessiert sich für die Erfahrungen / Kompetenzen neuer Kolleginnen und Kollegen.
Frau Fuchs legt viel Wert darauf, dass man sich intensiv um neue Kolleginnen und Kollegen kümmert.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass ein Konzept zur Einführung neuer Kolleginnen und Kollegen existiert (z.B. Begrüßungsbrief, Weitergabe von Basisinformationen, Ansprechpartner).
Frau Fuchs sorgt dafür, dass neue Kolleginnen und Kollegen schnell und umfassend in ihr Arbeitsgebiet eingeführt werden.
Unterstützung kollegialer Unterrichtsentwicklung
Frau Fuchs engagiert sich dafür, dass wir Lehrkräfte uns mit unseren Kolleginnen/Kollegen über Ideen zum Unterrichten austauschen.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass wir Lehrkräfte uns mit unseren Kolleginnen/Kollegen darüber austauschen, was wir in Fortbildungen erlernt haben.
Frau Fuchs legt Wert darauf, dass wir Lehrkräfte uns mit unseren Kolleginnen/Kollegen über die Lernleistungen von Schüler/-innen austauschen.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass wir Lehrkräfte kollegiale Unterrichtshospitationen durchführen.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass wir Lehrkräfte mit unseren Kolleginnen/Kollegen über Stärken und Schwächen unserer Unterrichtsgestaltung sprechen.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass wir Lehrkräfte mit unseren Kolleginnen/Kollegen über unsere Unterrichtsplanung sprechen.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass wir Lehrkräfte mit unseren Kolleginnen/Kollegen darüber sprechen, wie unser Unterricht verbessert werden könnte.
Frau Fuchs sorgt für gemeinsame Ziele in der Unterrichtsarbeit.