HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Schulevaluationsportals https://klasse.sep-mv.de.
Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2024/25).
Mathematisch argumentieren
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Frau Fuchs legt bei Ergebnissen Wert auf Erklärungen und Begründungen. |
|||||
|
Wir begründen unsere Ergebnisse mit mathematischen Sätzen oder Formeln. |
|||||
|
Frau Fuchs fordert uns auf, unsere Aussagen mit Beispielen bzw. Gegenbeispielen zu verdeutlichen. |
|||||
|
Bei Anwendungsaufgaben fordert uns Frau Fuchs auf, unsere Ergebnisse im Sachkontext zu überprüfen. |
|||||
|
Wir sollen Argumentationen (z.B. von Mitschülern, aus Grafiken oder digitalen Medien) überprüfen, gegebenenfalls Fehler entdecken und erläutern. |
|||||
|
Frau Fuchs ermutigt uns, eigene Fragen zu mathematischen Zusammenhängen zu stellen (z.B. „Ist das immer so … ?“ „Wie verändert sich … ?“). |
|||||
|
Frau Fuchs ermutigt uns, eigene Vermutungen anzustellen und Ideen zu entwickeln. |
|||||
|
Wenn wir eine Idee oder eine Vermutung haben, sollen wir unsere Gedanken genauer erklären. |
Mathematisch kommunizieren
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Wir üben, mathematischen Texten oder (digitalen) Abbildungen Informationen zu entnehmen. |
|||||
|
Wir erarbeiten mathematische Sachverhalte manchmal selbstständig aus Texten (Lehrbuch, Arbeitsblatt, Internet o.Ä.). |
|||||
|
Frau Fuchs lässt uns mathematische Sachverhalte, Begriffe oder Regeln mit eigenen Worten wiedergeben. |
|||||
|
Im Unterricht sollen wir unsere Lösungswege anderen Schülerinnen/Schülern verständlich erklären. |
|||||
|
Frau Fuchs achtet darauf, dass wir zur Erläuterung mathematischer Zusammenhänge Fachbegriffe verwenden. |
|||||
|
Wir gehen auf Äußerungen mit mathematischem Inhalt ein, z.B. indem wir Fehler benennen, die Gedanken weiterführen oder verschiedene Äußerungen vergleichen. |
|||||
|
Manchmal präsentieren wir unsere Lernergebnisse vor der Klasse und nutzen dazu Folien, Plakate oder geeignete Software. |
|||||
|
Frau Fuchs fordert von uns, dass wir Lösungswege übersichtlich und verständlich notieren. |
Probleme mathematisch lösen
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Frau Fuchs stellt uns Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege (z.B. Zeichnen, Probieren, Rechnen) zulassen. |
|||||
|
Wir besprechen unterschiedliche Wege zur Lösung einer Aufgabe. |
|||||
|
Wir bearbeiten Aufgaben, bei denen nicht sofort die Lösung zu erkennen ist. |
|||||
|
Wir bearbeiten Aufgaben, in denen wir selbst mathematische Fragen zu Sachsituationen formulieren. |
|||||
|
Bei Aufgaben, die wir nicht gleich lösen können, nutzen wir Hilfsmittel (z.B. Zeichnung, Tabelle), um uns die Aufgabenstellung zu verdeutlichen. |
|||||
|
Frau Fuchs bespricht mit uns Verfahren und Wege, die beim Lösen mathematischer Probleme helfen (z.B. systematisches Probieren, Rückwärtsarbeiten). |
|||||
|
Wir üben Wege, die uns helfen, Aufgaben zu lösen. |
|||||
|
Wir sollen bei unserem Ergebnis prüfen, ob es wirklich sinnvoll ist. |
Mathematisch modellieren
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Wir beschreiben Situationen aus dem Alltag mit mathematischen Begriffen. |
|||||
|
Wir ordnen einfachen Erscheinungen aus dem Alltag mathematische Objekte zu (z.B. geometrische Figuren oder Körper). |
|||||
|
Wir beschreiben Sachverhalte mithilfe von Tabellen, Termen oder Graphen. |
|||||
|
Zu vorgegebenen Gleichungen, Tabellen oder Grafiken denken wir uns Alltagssituationen aus. |
|||||
|
Wir bearbeiten reale Probleme aus dem Alltag mit mathematischen Mitteln. |
|||||
|
Wir überprüfen die Ergebnisse mathematischer Überlegungen an der Ausgangssituation. |
|||||
|
Wir beurteilen die verwendeten mathematischen Modelle/Methoden kritisch, z.B. fragen wir uns, ob Größen in einer Realsituation proportional zueinander sind. |
|||||
|
Wir üben, wie wir in Texten das mathematische Problem erkennen können. |
|||||
|
Wir bearbeiten viele unterschiedliche Textaufgaben. |
Mathematische Darstellungen verwenden
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Wir stellen Zusammenhänge mithilfe mathematischer Darstellungen (Graphen, Tabellen, Skizzen, geometrische Konstruktionen) dar. |
|||||
|
Wir interpretieren mathematische Darstellungen (z.B. Bedeutung von Punkten/Geraden im Weg-Zeit-Diagramm, Lage von Flächen im Würfelnetz). |
|||||
|
Wir suchen nach Beziehungen zwischen Tabellen, Graphen oder Diagrammen. |
|||||
|
Wir vergleichen die Zweckmäßigkeit verschiedener mathematischer Darstellungsformen eines Sachverhalts (z.B. Skizze, Tabelle, Formel, Diagramm). |
|||||
|
Wir besprechen Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungsformen eines Sachverhalts. |
Mit mathematischen Objekten umgehen
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Wir arbeiten oft mit mathematischen Objekten wie Variablen, Gleichungen, Funktionen oder Strecken und Winkeln. |
|||||
|
Wir beschreiben die Struktur von mathematischen Objekten wie Termen oder Funktionen. |
|||||
|
Regelmäßig wiederholen bzw. üben wir Routineverfahren (z.B. Termumformungen, Dreisatz). |
|||||
|
Wir nutzen verschiedene Lösungs- und Kontrollverfahren (z.B. Überprüfung von Ergebnissen am Graphen). |
|||||
|
Wir vergleichen verschiedene Lösungswege hinsichtlich ihrer Effizienz. |
|||||
|
Wir übertragen Lösungsverfahren auf neue Situationen und Aufgaben. |
Mit Medien mathematisch arbeiten
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Frau Fuchs gibt uns die Möglichkeit, mit verschiedenen Quellen/Medien zu lernen (z.B. Lehrbücher, Lernplattformen, Apps). |
|||||
|
Wir benutzen mathematikspezifische digitale Medien zum eigenständigen Lernen und Üben (z.B. Apps, Lernplattform, Erklärvideos). |
|||||
|
Frau Fuchs schafft Gelegenheiten, bei denen wir uns digital über mathematische Inhalte austauschen können (z. B. Lernplattform, Messenger, Präsentationen). |
|||||
|
Wir arbeiten mit der Formelsammlung bzw. mit dem Tafelwerk. |
|||||
|
Wir verwenden digitale Darstellungsformen (z.B. mittels Geometriesoftware, Tabellenkalkulationen, Computeralgebrasystemen), um mathematische Sachverhalte zu verdeutlichen. |
|||||
|
Frau Fuchs zeigt uns, wie wir digitale Hilfsmittel (z.B. den Taschenrechner oder Geometriesoftware) sinnvoll einsetzen können. |
|||||
|
Wir besprechen Vor- und Nachteile unterschiedlicher (digitaler) Medien. |
|||||
|
Wir verwenden verschiedene (digitale) Medien, um eigenständig Probleme zu lösen oder Vermutungen aufzustellen. |
|||||
|
Wir arbeiten mit mathematischen Darstellungen in Alltagsmedien (z.B. Zeitungen, Nachrichtenvideos, Internet), z.B. in dem wir ihnen Informationen entnehmen, Darstellungen vergleichen oder bewerten. |