ACHTUNG: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur eigentlichen Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Schulevaluationsportals https://klasse.sep-mv.de.
Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).
Klarheit
Frau Fuchs spricht laut und deutlich.
Frau Fuchs drückt sich klar und verständlich aus.
Frau Fuchs sagt uns, was besonders wichtig ist von dem, was wir lernen.
Formale Strukturiertheit
Frau Fuchs geht im Unterricht in einer logischen Reihenfolge vor.
Frau Fuchs macht Übergänge zu neuen Themenbereichen deutlich.
Frau Fuchs stellt die Beziehungen zwischen behandelten Themen heraus.
Frau Fuchs zeigt bei Aufgaben die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungswege auf.
Inhaltliche Strukturiertheit
Frau Fuchs stellt Zusammenhänge mit Inhalten anderer Fächer her.
Frau Fuchs verwendet Übersichten, um Zusammenhänge aufzuzeigen.
Frau Fuchs gibt zu Beginn des Unterrichts einen Überblick, was gelernt werden soll.
Frau Fuchs fasst abschließend die wichtigsten Inhalte und Ergebnisse zusammen.
Interessantheit / Lebensweltbezug
Im Unterricht von Frau Fuchs ist es richtig spannend.
Frau Fuchs stellt uns interessante Aufgaben.
Der Unterricht von Frau Fuchs ist abwechslungsreich.
Frau Fuchs erklärt uns, warum das, was wir im Unterricht behandeln, wichtig ist.
Frau Fuchs zeigt uns, was wir später mit dem, was wir im Unterricht lernen, anfangen können.
Fehlerkultur
Frau Fuchs hilft uns, wenn wir nicht gleich die richtige Antwort wissen.
Frau Fuchs geht im Unterricht auf unsere Ideen ein.
Frau Fuchs erklärt genau, warum eine Antwort nicht ganz richtig war.
Frau Fuchs kündigt genau an, wann wir für eine Leistung eine Note bekommen werden.
Im Unterricht weiß ich genau, wann ich lernen und dabei Fehler machen darf, ohne gleich eine schlechte Note zu bekommen.
Wenn Frau Fuchs mal etwas nicht weiß, gibt sie es offen zu.
Angstfreie Atmosphäre
Ich traue mich, im Unterricht Fehler zu machen.
Ich traue mich, mich im Unterricht zu melden.
Ich traue mich, im Unterricht etwas nachzufragen.
Methodenvielfalt
Im Unterricht verwenden wir unterschiedliche Medien (z.B. Tafel, Buch, Video, Beamer, OH-Projektor, CDs, DVDs, Internet).
Im Unterricht arbeiten wir nicht nur alleine, sondern auch mit einem Partner oder in einer Gruppe.
Im Unterricht diskutieren wir gemeinsam über bestimmte Themen.
Manche Aufgaben bearbeiten wir an Stationen oder Lernzirkeln.
Manche Aufgaben bearbeiten wir im Rahmen von Wochenplanarbeit oder Freiarbeit.
Schüler-Lehrer-Beziehung
Frau Fuchs behandelt mich gerecht.
Frau Fuchs ist geduldig, z.B. wenn wir nachfragen.
Frau Fuchs kümmert sich darum, wie es mir geht.
Wenn ich Probleme habe, kann ich sie mit Frau Fuchs besprechen.
Im Unterricht fühle ich mich wohl.
Enthusiasmus
Frau Fuchs unterrichtet gern.
Frau Fuchs ist von ihrem Fach begeistert.
Frau Fuchs findet ihr Unterrichtsfach spannend.
Frau Fuchs steckt mich mit ihrer Begeisterung an.
Leistungserwartung
Frau Fuchs traut mir zu, dass ich alles im Unterricht verstehen kann.
Frau Fuchs traut mir schwierige Aufgaben zu.
Frau Fuchs traut mir zu, dass ich alleine arbeiten kann.
Differenzierung
Frau Fuchs stellt uns unterschiedlich schwierige Aufgaben, je nachdem, was wir schon können.
Frau Fuchs stellt uns manchmal in Gruppen danach zusammen, je nachdem, was wir schon können.
Für schnellere Schüler/-innen gibt es bei Frau Fuchs zusätzliche Aufgaben.
Wenn wir Schwierigkeiten mit einem Thema oder einer Aufgabe haben, gibt es bei Frau Fuchs gezielte Hilfestellungen oder Zusatzaufgaben.
Bei Frau Fuchs können wir mitbestimmen, was wir lernen möchten, z.B. welche Themen oder Aufgaben wir bearbeiten.
Bei Frau Fuchs können wir mitbestimmen, wie wir lernen möchten, z.B. welche Medien wir nutzen oder ob wir alleine oder online mit Mitschüler/-innen arbeiten.
Frau Fuchs stellt auch offene Aufgaben, bei denen wir eigene Lösungen finden können.
Diagnostische Kompetenz
Frau Fuchs nimmt sich Zeit, um Schülerinnen/Schülern Dinge zu erklären, die sie nicht verstanden haben.
Frau Fuchs merkt sofort, wenn jemand nicht mehr mitkommt.
Frau Fuchs kann sich gut auf unsere Klasse einstellen.
Frau Fuchs bemüht sich, dass alle im Unterricht mitkommen.
Frau Fuchs merkt, wenn der Unterricht zu schwierig ist.
Rückmeldung
Wenn ich im Unterricht eine gute Antwort gebe oder gut mitarbeite, lobt mich Frau Fuchs.
Wenn ich mich im Unterricht besonders anstrenge oder mich verbessert habe, lobt mich Frau Fuchs.
Frau Fuchs schaut sich regelmäßig meine Lernergebnisse an und ich erfahre, was ich schon gut kann und was ich noch üben muss.
Frau Fuchs gibt mir regelmäßig Rückmeldung zu meinem Lernprozess (z.B. dazu, wie ich gearbeitet habe oder wie ich eine Aufgabe gelöst habe).
Wenn ich einen Test/eine Klassenarbeit zurückbekomme, erfahre ich genau, was ich richtig und was ich falsch gemacht habe.
Frau Fuchs gibt mir konkrete Hinweise, wie ich mich verbessern kann.
Klassenmanagement
Frau Fuchs hat den Überblick über das, was während des Unterrichts in der Klasse passiert.
Im Unterricht gibt es klare Regeln.
Frau Fuchs sorgt dafür, dass wir uns an die Regeln halten.
Im Unterricht kann ich in Ruhe arbeiten.
Zeitnutzung
Der Unterricht verläuft störungsfrei.
Der Unterricht fängt pünktlich an.
Im Unterricht beschäftigen wir uns die ganze Zeit mit dem Lernstoff.
Frau Fuchs hat für den Unterricht alles vorbereitet, was gebraucht wird (z.B. Geräte, Arbeitsblätter und andere Materialien).
Hausaufgaben
Bei Frau Fuchs werden Hausaufgaben im Unterricht besprochen (z.B. was schwierig war).
Frau Fuchs gibt Hausaufgaben, die ich von der Menge her gut schaffen kann.
Frau Fuchs gibt Hausaufgaben, die ich von der Schwierigkeit her gut schaffen kann.
Frau Fuchs prüft, ob ich meine Hausaufgaben gemacht habe.
Frau Fuchs prüft, ob meine Hausaufgaben richtig sind.
Frau Fuchs gibt Hausaufgaben, die mir helfen, den Inhalt der Stunde richtig zu verstehen.
Frau Fuchs gibt Hausaufgaben, die mich zum Denken auffordern.
Frau Fuchs gibt sehr abwechslungsreiche Hausaufgaben.