Ansichtsexemplar Schüler/-innenfragebogen

ACHTUNG: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur eigentlichen Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Schulevaluationsportals https://klasse.sep-mv.de.

Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).

Download Pdf

Klarheit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze spricht laut und deutlich.
Herr Schulze drückt sich klar und verständlich aus.
Herr Schulze sagt uns, was besonders wichtig ist von dem, was wir lernen.

Formale Strukturiertheit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze geht im Unterricht in einer logischen Reihenfolge vor.
Herr Schulze macht Übergänge zu neuen Themenbereichen deutlich.
Herr Schulze stellt die Beziehungen zwischen behandelten Themen heraus.
Herr Schulze zeigt bei Aufgaben die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungswege auf.

Inhaltliche Strukturiertheit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze stellt Zusammenhänge mit Inhalten anderer Fächer her.
Herr Schulze verwendet Übersichten, um Zusammenhänge aufzuzeigen.
Herr Schulze gibt zu Beginn des Unterrichts einen Überblick, was gelernt werden soll.
Herr Schulze fasst abschließend die wichtigsten Inhalte und Ergebnisse zusammen.

Interessantheit / Lebensweltbezug

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht von Herrn Schulze ist es richtig spannend.
Herr Schulze stellt uns interessante Aufgaben.
Der Unterricht von Herrn Schulze ist abwechslungsreich.
Herr Schulze erklärt uns, warum das, was wir im Unterricht behandeln, wichtig ist.
Herr Schulze zeigt uns, was wir später mit dem, was wir im Unterricht lernen, anfangen können.

Fehlerkultur

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze hilft uns, wenn wir nicht gleich die richtige Antwort wissen.
Herr Schulze geht im Unterricht auf unsere Ideen ein.
Herr Schulze erklärt genau, warum eine Antwort nicht ganz richtig war.
Herr Schulze kündigt genau an, wann wir für eine Leistung eine Note bekommen werden.
Im Unterricht weiß ich genau, wann ich lernen und dabei Fehler machen darf, ohne gleich eine schlechte Note zu bekommen.
Wenn Herr Schulze mal etwas nicht weiß, gibt er es offen zu.

Angstfreie Atmosphäre

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Ich traue mich, im Unterricht Fehler zu machen.
Ich traue mich, mich im Unterricht zu melden.
Ich traue mich, im Unterricht etwas nachzufragen.

Methodenvielfalt

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht verwenden wir unterschiedliche Medien (z.B. Tafel, Buch, Video, Beamer, OH-Projektor, CDs, DVDs, Internet).
Im Unterricht arbeiten wir nicht nur alleine, sondern auch mit einem Partner oder in einer Gruppe.
Im Unterricht diskutieren wir gemeinsam über bestimmte Themen.
Manche Aufgaben bearbeiten wir an Stationen oder Lernzirkeln.
Manche Aufgaben bearbeiten wir im Rahmen von Wochenplanarbeit oder Freiarbeit.

Schüler-Lehrer-Beziehung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze behandelt mich gerecht.
Herr Schulze ist geduldig, z.B. wenn wir nachfragen.
Herr Schulze kümmert sich darum, wie es mir geht.
Wenn ich Probleme habe, kann ich sie mit Herrn Schulze besprechen.
Im Unterricht fühle ich mich wohl.

Enthusiasmus

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze unterrichtet gern.
Herr Schulze ist von seinem Fach begeistert.
Herr Schulze findet sein Unterrichtsfach spannend.
Herr Schulze steckt mich mit seiner Begeisterung an.

Leistungserwartung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze traut mir zu, dass ich alles im Unterricht verstehen kann.
Herr Schulze traut mir schwierige Aufgaben zu.
Herr Schulze traut mir zu, dass ich alleine arbeiten kann.

Differenzierung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze stellt uns unterschiedlich schwierige Aufgaben, je nachdem, was wir schon können.
Herr Schulze stellt uns manchmal in Gruppen danach zusammen, je nachdem, was wir schon können.
Für schnellere Schüler/-innen gibt es bei Herrn Schulze zusätzliche Aufgaben.
Wenn wir Schwierigkeiten mit einem Thema oder einer Aufgabe haben, gibt es bei Herrn Schulze gezielte Hilfestellungen oder Zusatzaufgaben.
Bei Herrn Schulze können wir mitbestimmen, was wir lernen möchten, z.B. welche Themen oder Aufgaben wir bearbeiten.
Bei Herrn Schulze können wir mitbestimmen, wie wir lernen möchten, z.B. welche Medien wir nutzen oder ob wir alleine oder online mit Mitschüler/-innen arbeiten.
Herr Schulze stellt auch offene Aufgaben, bei denen wir eigene Lösungen finden können.

Diagnostische Kompetenz

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze nimmt sich Zeit, um Schülerinnen/Schülern Dinge zu erklären, die sie nicht verstanden haben.
Herr Schulze merkt sofort, wenn jemand nicht mehr mitkommt.
Herr Schulze kann sich gut auf unsere Klasse einstellen.
Herr Schulze bemüht sich, dass alle im Unterricht mitkommen.
Herr Schulze merkt, wenn der Unterricht zu schwierig ist.

Rückmeldung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Wenn ich im Unterricht eine gute Antwort gebe oder gut mitarbeite, lobt mich Herr Schulze.
Wenn ich mich im Unterricht besonders anstrenge oder mich verbessert habe, lobt mich Herr Schulze.
Herr Schulze schaut sich regelmäßig meine Lernergebnisse an und ich erfahre, was ich schon gut kann und was ich noch üben muss.
Herr Schulze gibt mir regelmäßig Rückmeldung zu meinem Lernprozess (z.B. dazu, wie ich gearbeitet habe oder wie ich eine Aufgabe gelöst habe).
Wenn ich einen Test/eine Klassenarbeit zurückbekomme, erfahre ich genau, was ich richtig und was ich falsch gemacht habe.
Herr Schulze gibt mir konkrete Hinweise, wie ich mich verbessern kann.

Klassenmanagement

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze hat den Überblick über das, was während des Unterrichts in der Klasse passiert.
Im Unterricht gibt es klare Regeln.
Herr Schulze sorgt dafür, dass wir uns an die Regeln halten.
Im Unterricht kann ich in Ruhe arbeiten.

Zeitnutzung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Der Unterricht verläuft störungsfrei.
Der Unterricht fängt pünktlich an.
Im Unterricht beschäftigen wir uns die ganze Zeit mit dem Lernstoff.
Herr Schulze hat für den Unterricht alles vorbereitet, was gebraucht wird (z.B. Geräte, Arbeitsblätter und andere Materialien).

Hausaufgaben

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Bei Herrn Schulze werden Hausaufgaben im Unterricht besprochen (z.B. was schwierig war).
Herr Schulze gibt Hausaufgaben, die ich von der Menge her gut schaffen kann.
Herr Schulze gibt Hausaufgaben, die ich von der Schwierigkeit her gut schaffen kann.
Herr Schulze prüft, ob ich meine Hausaufgaben gemacht habe.
Herr Schulze prüft, ob meine Hausaufgaben richtig sind.
Herr Schulze gibt Hausaufgaben, die mir helfen, den Inhalt der Stunde richtig zu verstehen.
Herr Schulze gibt Hausaufgaben, die mich zum Denken auffordern.
Herr Schulze gibt sehr abwechslungsreiche Hausaufgaben.