Ansichtsexemplar des Schüler/-innenfragebogens

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Schulevaluationsportals https://klasse.sep-mv.de.

Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2024/25).

Download Pdf

Mathematisch argumentieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze legt bei Ergebnissen Wert auf Erklärungen und Begründungen.
Wir begründen unsere Ergebnisse mit mathematischen Sätzen oder Formeln.
Herr Schulze fordert uns auf, unsere Aussagen mit Beispielen bzw. Gegenbeispielen zu verdeutlichen.
Bei Anwendungsaufgaben fordert uns Herr Schulze auf, unsere Ergebnisse im Sachkontext zu überprüfen.
Wir sollen Argumentationen (z.B. von Mitschülern, aus Grafiken oder digitalen Medien) überprüfen, gegebenenfalls Fehler entdecken und erläutern.
Herr Schulze ermutigt uns, eigene Fragen zu mathematischen Zusammenhängen zu stellen (z.B. „Ist das immer so … ?“ „Wie verändert sich … ?“).
Herr Schulze ermutigt uns, eigene Vermutungen anzustellen und Ideen zu entwickeln.
Wenn wir eine Idee oder eine Vermutung haben, sollen wir unsere Gedanken genauer erklären.

Mathematisch kommunizieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Wir üben, mathematischen Texten oder (digitalen) Abbildungen Informationen zu entnehmen.
Wir erarbeiten mathematische Sachverhalte manchmal selbstständig aus Texten (Lehrbuch, Arbeitsblatt, Internet o.Ä.).
Herr Schulze lässt uns mathematische Sachverhalte, Begriffe oder Regeln mit eigenen Worten wiedergeben.
Im Unterricht sollen wir unsere Lösungswege anderen Schülerinnen/Schülern verständlich erklären.
Herr Schulze achtet darauf, dass wir zur Erläuterung mathematischer Zusammenhänge Fachbegriffe verwenden.
Wir gehen auf Äußerungen mit mathematischem Inhalt ein, z.B. indem wir Fehler benennen, die Gedanken weiterführen oder verschiedene Äußerungen vergleichen.
Manchmal präsentieren wir unsere Lernergebnisse vor der Klasse und nutzen dazu Folien, Plakate oder geeignete Software.
Herr Schulze fordert von uns, dass wir Lösungswege übersichtlich und verständlich notieren.

Probleme mathematisch lösen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze stellt uns Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege (z.B. Zeichnen, Probieren, Rechnen) zulassen.
Wir besprechen unterschiedliche Wege zur Lösung einer Aufgabe.
Wir bearbeiten Aufgaben, bei denen nicht sofort die Lösung zu erkennen ist.
Wir bearbeiten Aufgaben, in denen wir selbst mathematische Fragen zu Sachsituationen formulieren.
Bei Aufgaben, die wir nicht gleich lösen können, nutzen wir Hilfsmittel (z.B. Zeichnung, Tabelle), um uns die Aufgabenstellung zu verdeutlichen.
Herr Schulze bespricht mit uns Verfahren und Wege, die beim Lösen mathematischer Probleme helfen (z.B. systematisches Probieren, Rückwärtsarbeiten).
Wir üben Wege, die uns helfen, Aufgaben zu lösen.
Wir sollen bei unserem Ergebnis prüfen, ob es wirklich sinnvoll ist.

Mathematisch modellieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Wir beschreiben Situationen aus dem Alltag mit mathematischen Begriffen.
Wir ordnen einfachen Erscheinungen aus dem Alltag mathematische Objekte zu (z.B. geometrische Figuren oder Körper).
Wir beschreiben Sachverhalte mithilfe von Tabellen, Termen oder Graphen.
Zu vorgegebenen Gleichungen, Tabellen oder Grafiken denken wir uns Alltagssituationen aus.
Wir bearbeiten reale Probleme aus dem Alltag mit mathematischen Mitteln.
Wir überprüfen die Ergebnisse mathematischer Überlegungen an der Ausgangssituation.
Wir beurteilen die verwendeten mathematischen Modelle/Methoden kritisch, z.B. fragen wir uns, ob Größen in einer Realsituation proportional zueinander sind.
Wir üben, wie wir in Texten das mathematische Problem erkennen können.
Wir bearbeiten viele unterschiedliche Textaufgaben.

Mathematische Darstellungen verwenden

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Wir stellen Zusammenhänge mithilfe mathematischer Darstellungen (Graphen, Tabellen, Skizzen, geometrische Konstruktionen) dar.
Wir interpretieren mathematische Darstellungen (z.B. Bedeutung von Punkten/Geraden im Weg-Zeit-Diagramm, Lage von Flächen im Würfelnetz).
Wir suchen nach Beziehungen zwischen Tabellen, Graphen oder Diagrammen.
Wir vergleichen die Zweckmäßigkeit verschiedener mathematischer Darstellungsformen eines Sachverhalts (z.B. Skizze, Tabelle, Formel, Diagramm).
Wir besprechen Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungsformen eines Sachverhalts.

Mit mathematischen Objekten umgehen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Wir arbeiten oft mit mathematischen Objekten wie Variablen, Gleichungen, Funktionen oder Strecken und Winkeln.
Wir beschreiben die Struktur von mathematischen Objekten wie Termen oder Funktionen.
Regelmäßig wiederholen bzw. üben wir Routineverfahren (z.B. Termumformungen, Dreisatz).
Wir nutzen verschiedene Lösungs- und Kontrollverfahren (z.B. Überprüfung von Ergebnissen am Graphen).
Wir vergleichen verschiedene Lösungswege hinsichtlich ihrer Effizienz.
Wir übertragen Lösungsverfahren auf neue Situationen und Aufgaben.

Mit Medien mathematisch arbeiten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze gibt uns die Möglichkeit, mit verschiedenen Quellen/Medien zu lernen (z.B. Lehrbücher, Lernplattformen, Apps).
Wir benutzen mathematikspezifische digitale Medien zum eigenständigen Lernen und Üben (z.B. Apps, Lernplattform, Erklärvideos).
Herr Schulze schafft Gelegenheiten, bei denen wir uns digital über mathematische Inhalte austauschen können (z. B. Lernplattform, Messenger, Präsentationen).
Wir arbeiten mit der Formelsammlung bzw. mit dem Tafelwerk.
Wir verwenden digitale Darstellungsformen (z.B. mittels Geometriesoftware, Tabellenkalkulationen, Computeralgebrasystemen), um mathematische Sachverhalte zu verdeutlichen.
Herr Schulze zeigt uns, wie wir digitale Hilfsmittel (z.B. den Taschenrechner oder Geometriesoftware) sinnvoll einsetzen können.
Wir besprechen Vor- und Nachteile unterschiedlicher (digitaler) Medien.
Wir verwenden verschiedene (digitale) Medien, um eigenständig Probleme zu lösen oder Vermutungen aufzustellen.
Wir arbeiten mit mathematischen Darstellungen in Alltagsmedien (z.B. Zeitungen, Nachrichtenvideos, Internet), z.B. in dem wir ihnen Informationen entnehmen, Darstellungen vergleichen oder bewerten.