ACHTUNG: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur eigentlichen Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite des Schulevaluationsportals https://klasse.sep-mv.de.

Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2024/25).

Den Kern des Fragebogens bilden die Bausteine zu den sieben Qualitätsbereichen des Unterrichtsbeobachtungsbogens der externen Evaluation. Ergänzend kann ein Einstiegsbaustein zum Schulklima oder ein Baustein zu lernförderlicher Leistungsbeurteilung ausgewählt werden.

Download Pdf

Schulklima

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Ich gehe gerne an meine Schule.
Ich fühle mich an meiner Schule wohl.
An meiner Schule ist die Stimmung gut.
An meiner Schule gehen alle freundlich und respektvoll miteinander um.
An meiner Schule können wir Schüler/-innen mitbestimmen.

Klassen- und Unterrichtsführung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Der Unterricht von Herrn Schulze fängt pünktlich an und endet nicht früher.
Herr Schulze achtet darauf, das die Unterrichtszeit gut genutzt wird.
Herr Schulze hat für den Unterricht alles vorbereitet, was gebraucht wird (z.B. Geräte, Arbeitsblätter und andere Materialien).
Herr Schulze hat den Überblick über alles, was während des Unterrichts in der Klasse passiert.
Im Unterricht von Herrn Schulze gibt es klare Regeln.
Herr Schulze sorgt dafür, dass wir uns im Unterricht an die Regeln halten.

Unterrichtsklima

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Ich fühle mich im Unterricht von Herrn Schulze wohl.
Im Unterricht von Herrn Schulze ist die Stimmung gut.
Im Unterricht geht Herr Schulze freundlich und respektvoll mit uns Schüler/-innen um.
Im Unterricht gehe ich freundlich und respektvoll mit Herrn Schulze um.
Im Unterricht gehe ich freundlich und respektvoll mit den anderen Schüler/-innen um.

Klarheit und Strukturiertheit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze spricht im Unterricht laut und deutlich.
Herr Schulze spricht im Unterricht klar und verständlich.
Herr Schulze sagt uns, was wir in einer Stunde erreichen sollen.
Herr Schulze geht im Unterricht in einer logischen Reihenfolge vor.
Herr Schulze geht im Unterricht in einem passenden Tempo vor.

Aktivierung und Schüler/-innenorientierung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht können wir sagen, was wir zu einem Thema schon wissen.
Im Unterricht gibt es auch schwierige Aufgaben, die uns herausfordern.
Im Unterricht arbeiten wir aktiv mit.
Im Unterricht können wir mitbestimmen.
Im Unterricht behandeln wir Themen, die mit unserem Leben zu tun haben.
Im Unterricht können wir eigene Erfahrungen und Interessen einbringen.

Individuelle Unterstützung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht gibt es unterschiedlich schwierige Aufgaben, je nachdem, was wir schon können.
Im Unterricht gibt es auch offene Aufgaben, bei denen wir eigene Lösungen finden können.
Im Unterricht gibt es zusätzliche Aufgaben für schnellere Schüler/-innen.
Wenn jemand im Unterricht nicht mitkommt, merkt das Herr Schulze.
Wenn wir eine Frage haben oder etwas nicht verstanden haben, hilft uns Herr Schulze.

Strukturbezogenes Lernen und Reflektieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht besprechen wir, wie wir Aufgaben gelöst haben.
Im Unterricht sprechen wir auch über das Lernen (z.B. wie wir noch besser lernen können).
Im Unterricht dürfen wir auch mal Fehler machen.
Wenn wir im Unterricht Fehler machen, hilft uns Herr Schulze, daraus etwas zu lernen.
Im Unterricht beurteilen wir unsere Ergebnisse selbst (z.B. mit Lösungsblättern).
Herr Schulze fragt uns nach unserer Meinung zum Unterricht.

Variation der Lern- und Arbeitsformen

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Nie In einigen Stunden In den meisten Stunden In jeder Stunde Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht arbeiten wir mit unterschiedlichen Medien (z.B. Tafel, Buch, Video, Beamer, CDs, DVDs, Internet).
Im Unterricht arbeiten wir mit einem Partner oder in einer Gruppe.
Im Unterricht diskutieren wir gemeinsam über ein Thema.
Im Unterricht arbeiten wir an Stationen oder Lernzirkeln.
Im Unterricht bearbeiten wir Aufgaben im Wochenplan oder in der Freiarbeit.
Im Unterricht halten wir allein oder in einer Gruppe einen Vortrag.

Lernförderliche Leistungsbeurteilung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze lobt uns (z.B. wenn wir etwas besonders gut gemacht haben, uns besonders anstrengen oder uns verbessert haben).
Herr Schulze schaut sich regelmäßig unsere Lernergebnisse an.
Herr Schulze teilt uns mit, was wir schon gut können und was wir noch üben müssen.
Herr Schulze sagt uns, wenn wir für etwas eine Note bekommen.
Wenn wir für etwas eine Note bekommen, sagt Herr Schulze vorher, auf was es ankommt.
Wenn wir eine Note bekomme, erfahren wir genau, was wir richtig und was wir falsch gemacht haben.
Herr Schulze gibt uns konkrete Hinweise, wie wir uns im Fach verbessern können.